Wie viel sollte eine Pflegebeteiligung kosten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, was in der für Dich erreichbaren Gegend üblich ist und wieviel Betreuung Du selbst am Pferd brauchst.

Kannst Du die geforderten Dinge allein, zuverlässig und selbständig, würde ich so eine Pflegebeteiligung kostenlos vergeben.
Mußt Du allerdings erst alles rund um's Pferd eingehend erklärt bekommen und kann man Dich aufgrund Deiner Unerfahrenheit dauerhaft (wochenlang) nicht allein hantieren lassen, würde ich mir diese Lehrzeit schon bezahlen lassen.

Als Pferdebesitzer kann ich nämlich aus Erfahrung sagen, dass ein längeres Anlernen nicht die Garantie für lange Zusammenarbeit ist ... und die Leute oft schnell weiterziehen. Daher meine Devise: Entweder "kann" der Interessent mehr oder weniger schon alles oder er zahlt mir während der Lernphase eine gewisse Summe für meinen zeitlichen Aufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janas1108
Fragesteller

Nein ich bin gut 10-11 Jahre geritten und habe dem entsprechenden Erfahrung.

FunnyFanny  01.08.2021, 08:10
@Janas1108

Nun, dann sollte es schon kostenlos gehen ... wenn das in Eurer Gegend auch üblich ist (man hört ja durchaus auch anderes).

nein. eine pflegebeteilung sollte nichts kosten.

allerdings wäre die frage, ob jemand, der aus körperlichen gründen nicht mehr reiten kann, in der lage ist, ein pferd zu versorgen. das ist nämlich mindestens genauso anstrengend und körperlich fordernd wie das reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Janas1108
Fragesteller

Es ging vom meinem Knöchel aus nicht da mir nach der Zeit der Fuß im Bügel weh tat wegen dem Druck.

Nichts sollte eine Pflegebeteiligung kosten. Gar nichts.

Wenn du bisher geritten bist, kann man davon ausgehen, dass du dem Besitzer wirklich eine Hilfe bist, und solltest nichts bezahlen.

Ausser, das Pferd gehört einen guten Bodenarbeitstrainer, von dem du dabei was lernen kannst.

Wirklich nur fürs Pflegen und spazieren führen oder Ähnliches solltest du nichts bezahlen.

Meiner Meinung nach solltest du wenn du das Pferd.nur Pflegst nichts zahlen weil du dann ja eine Hilfe für den Besitzer bist. Aber manchmal kommt es halt auch darauf an was du alles machen darfst