Soll ich mit dem Reiten aufhören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch immer wieder Phasen wo ich alles hinschmeissen könnte und ich reite noch kürzer wie Du, aber ich finde es gibt sich dann doch immer wieder ;)

Wie oft ich schon aus der Reitschule bin, so sauer und in paar Tagen war alles vergessen ;)

Es sei denn natürlich andere Hobbies interessieren Dich mehr.

Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass Jugend mal die Interessen wechseln. So etwas sollte man mit seinen Eltern mal in aller Ruhe besprechen. Welche Erwartungen haben sie denn an Dich? Ich meine , sie haben da „viel reingesteckt“, aber wenn du weiter reitest, hört das ja nicht auf. Sie können ja einiges sparen, wenn du nicht mehr reiten würdest.

Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, ob du wirklich „keine Lust mehr“ hast, oder ob du lediglich entmutigt bist. Eine Reitschule, in der Du offensichtlich bisher kaum was gelernt hast, und nun zu allem Überfluss noch eine schmerzhafte Erfahrung… da kann einem schon mal die Freude vergehen. Zumal der Sturz möglicherweise damit zusammenhängt, dass du immer noch keine ausreichenden Grundkenntnisse beigebracht bekommen hast.

Vielleicht kannst du den Eltern erklären, dass du nun Angst hast, unter DIESEN Umständen wieder auf ein Pferd zu steigen. Wenn du wirklich überhaupt keine Lust mehr hast, kannst du den Sturz zum Anlass nehmen, ganz aufzuhören, da du nun zu der Erkennen gelangt seist, dass Reiten doch gefährlicher sei, als du vorher angenommen hattest.

Wenn du aber eigentlich schon noch Freude hättest, wenn diese Angst dich nicht daran hindern würde, besprich mir ihnen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Reitschule zu wechseln. Denn in diese hier hast du ja verständlicherweise kein Vertrauen mehr. Deine Eltern sind erwachsene Menschen, und lieben dich doch gewiß auch. Da sollte es doch möglich sein, solche Schwierigkeiten vernünftig und in Ruhe zu besprechen.

Hallo,

Also wenn es dir wirklich keinen Spaß mehr macht würde ich auf jeden Fall aufhören, es bringt nichts etwas zu machen, was einem keinen Spaß macht. Aber wenn es dir Spaß macht und die Angst das Problem ist würde ich wieder klein Anfangen und wieder vertrauen fassen, zB. An der Longe oder den Reitstall wechseln das hilft sehr viel manchmal. Aber wenn du sagst dass du nach 5 Jahren nicht richtig galoppieren kannst dann würde ich auf jeden Fall der Reiterhof wechseln!!! Ich hatte auch Angst mehrere Jahre durch einen kleinen Zwischenfall bei dem sich das Pferd erschreckt hatte. Aber ich habe das Reiten so geliebt dass ich weiter gemacht habe ich hatte jedes mal angst. Aber jetzt nicht mehr jetzt Springe ich und galoppiere im wilden Galopp durchs Feld. Aber es hilft nicht jedem einfach weiter zu machen, also überlege dir was du wirklich willst und keine Sorge, deine Eltern helfen dir bestimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dringend mit deinen Eltern reden - u. mit der RL. Am besten mit deinen Eltern zusammen. Erzähle ihnen von deinen Ängsten u. dann versucht, zusammen eine Lösung zu finden. Die auch heißen kann, aufhören. Bzw. zumindest Reitschule wechseln - denn nach 5J. Unterricht solltest du doch zumindest Sattelfest im Galopp sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich glaube dir macht es keinen Spaß weil du lein vertrauen mehr hast .Sprich mit deinen Reitlehrern und frage ob du auf anderen neu anfangen darfst