Ist reiten das richtige Hobby für mich?

6 Antworten

Das wirst du nur feststellen können, wenn du es ausprobierst - und am besten unterschiedliche Reitschulen ansehen. Je nach Klientel und Reitweise kann ein Reitstall zum zweiten zuhause werden, während ein anderer, wo man einfach nicht rein passt, einem den Spaß verderben kann.

Ich reite selbst und bin super happy, aber man kann als Außenstehende nicht sagen, ob Reiten zu dir passt. Meine Empfehlung, probiere es doch einfach mal aus, gehe paar mal hin und schaue dann ob es dir gefällt.

Schau bitte aber nach einer guten Reitschule und nicht nach einer, wo es darum geht möglichst viele Kinder in weniger Zeit zu bespaßen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seid drei Jahren:)
Paul2006904
Fragesteller

Danke klingt gut :)

Probier es aus. Zum Lernen wirst du in einer guten Reitschule erstmal nicht so arg viel in der Natur sein, denn da kommt man als Anfänger an die Longe in einer Halle oder auf einem Reitplatz. Wenn man dann gelernt hat, im Gleichgewicht und ohne sich an den Zügeln festzuhalten auf dem Pferd zu sitzen, dann geht es ans Feintuning ohne Longe. Es vergehen idR ein paar Jahre, ehe man ein einigermaßen passabler Reiter geworden ist und so sattelfest, dass man auch beim Ausreiten alle Gangarten draußen einigermaßen sitzen kann und nicht direkt vom Pferd semmelt, wenn das mal wegspringt - was draußen doch öfter mal passiert. Da braucht es also Geduld.

Je öfter du guten Unterricht hast, desto schneller geht es. Und dabei bitte nie vergessen, dass Pferde keine Sportgeräte sind sondern sensible, fühlende Wesen. Sie spüren eine Fliege auf ihrer Haut. Und sie machen nichts mit böser Absicht. Unschöne Verhaltensweisen sind immer menschengemacht und Leute die ihren Pferden beleidigt sind, weil diese nicht reagieren wie gewünscht oder grob/brutal werden, sind fehl am Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Paul2006904
Fragesteller

Danke klingt logisch:)

Hallo!

Ich finde es toll wenn du mit dem Reiten anfängst ...allerdings nicht anhand deiner Beschreibung....es ist toll wenn man gerne in der Natur ist und sich die Arbeit mit Tieren vorstellen kann allerdings würde ich einfach Mal nach einer Schnupperstunde fragen und dann schauen ob es dir Spaß macht und ob du auch ein kleines bisschen begabt bist...

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden und Ponys im Reitsport

Ich bin mit 25 angefangen zu reiten...leider bereue es ein bißchen das ich nicht eher angefangen bin...also trau dich - nichts ist schöner als mit ei em Pferd durch einen Wald zu Galopieren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung