Alter zum Reiten lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schöne Idee, und du bist keineswegs zu alt. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Man kann auch im Rentenalter noch beginnen. Nur ist natürlich die Auswahl eines geeigneten Reitinstituts nicht ganz so groß wie bei Kindern, die immer einen Platz auf nem Ponyhof finden.
Je nach dem, wie groß, wie schwer und wie sportlich du bist, braucht man für „später Berufene“ ein besonders geeignetes Schulpferd und einen adäquaten Reitlehrer. Denn Erwachsene haben ein anderes Lernverhalten als Kinder, und das muß beim Unterricht berücksichtigt werden.

Weisnix1411
Fragesteller

Ja gut ich bin leicht und knapp 180 groß und hab bisher Kampfpsort gemacht bis kurz vor den schwarzen Gürtel

Urlewas  08.09.2021, 15:58
@Weisnix1411

Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, Reiten zu lernen. Nur kommt dann natürlich wirklich kein Ponyhof infrage. Eher ein Reitstall, der zum Beispiel ausgediente Sportpferde für den Unterricht einsetzt. Denk nur dran: ein Pferd ist nicht als Kampfgegner, sondern eher als Tanzpartner zu betrachten 😅

Weisnix1411
Fragesteller
@Urlewas

Ich kann es versuchen, aber ich glaube meine Freundin wird mich dementsprechend schon zurecht weisen falls ich dummheiten mache. Sie hat bereits Erfahrung im Bereich Voltigieren sammeln können und ist hier auch bereits auf Turnieren unterwegs gewesen

Urlewas  08.09.2021, 16:04
@Weisnix1411

Dann seid ihr ja bestens vorbereitet, und werdet sicher eine passende Reitschule ausfindig machen. Viel Spaß! 😊👍🤓

Urlewas  02.12.2021, 12:15

Ich hoffe, du hast Freude am neuen Hobby und bedanke mich für den Stern 💫

Also wenn du dich noch bewegen kannst und dein Gehirn noch voll funktionstüchtig ist, bist du nicht zu alt zum reiten lernen =D

(Aber selbst in dem Fall gibt es heutzutage Mittel und Wege)

Du kannst sogar noch mit 80 mit dem Reiten anfangen.
Vorausgesetzt, dass du körperlich noch nicht zu angeschlagen bist. Selbst das Aufsteigen ist dann kein Problem, da es Aufsteighilfen gibt.

alt ist relativ.

die zweitälteste bei uns am stall, die reitet, hat mit 60 das erste mal auf einem pferd gesessen.

da bist du doch noch ein junger hüpfer.

Jederzeit, zu jedem Alter.

StRiW  08.09.2021, 15:48

Im übrigen es geht auch mit Handicap.