Reiten?

Sie ist einmal die Woche auf Schulpferden geritten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell fallen Pferde nicht tot um, wenn sie nicht geritten werden. Man kann ein Pferd halten ohne es jemals zu reiten. Wenn man das möchte, braucht man null Reitkenntnisse. Möchte man reiten und die eigenen Reitkenntnisse reichen nicht aus, um verbessernd arbeiten zu können, muss man eben zwischen den Reitstunden nur das machen, was man zumindest erhaltend hin bringt. Der Trainer kann einem genau sagen, was das ist.

Andere Kenntnisse sind viel wichtiger. Bringt man ein Pferd in einen Pensionsstall, kann man entweder dem Betreiber die Entscheidung über die Fütterung überlassen oder man wird als erstes gefragt, was gefüttert werden soll. Zack, schon entscheiden 90 % der Freizeitpferdebesitzer falsch. Die willen meist alles, weil ist ja im Preis enthalten. Einer der Gründe, warum so viele stoffwechselerkrankte Pferde in Deutschland leben. So schwer wäre das Grundwissen aber gar nicht zu erlangen, das kann man sich in Webinaren aneignen, muss nur die guten Referenten finden und nicht die, die irgendwelche Marketingaussagen nachplappern. Man kann Literatur dazu lesen, ...

Wichtig ist, dass man mit dem Pferd umgehen kann. Dass man in der Lage ist, es in jeder Situation sicher zu führen, ihm beizubringen, was seine Rolle an der Hand des Menschen ist, dass es sich auf den Menschen verlassen kann.

Natürlich kannst Du mit 21 Jahren mit Reiten anfangen. Das kann man, so lange man hoch klettern kann. Ich kenne inzwischen mehrere, die in der Rente damit angefangen haben und im übrigen pferdegerechter reiten als die, die schon viele, viele Jahre dieselben Fehler machen, die sie sich einmal an- und nie wieder abgewöhnt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Anfangen z7 reiten kann man in nahezu jedem Alter; also deine untere Frage ist auf jeden Fall mit „ja“ zu beantworten. Natürlich ist die Auswahl an Reitschulen etwas geringer als für Kinder, weil es mancherorts für Anfänger nur Ponys gibt. Aber da muß man eventuell eben einfach etwas länger suchen nach einer passenden .Reitschule für Erwachsene Anfänger.

Was deine Freundin angeht, kann sich niemand fremdes ein Bild machen. Wenn die gesamten Rahmenbedingungen stimmen, kann man sich auch als Anfänger gleich ein Pferd kaufen. Man muß dann eben genügend Finanzen und vertrauenswürdige Unterstützung durch entsprechende Fachleute haben.

 Ist das nicht ein bisschen früh sich gleich ein Pferd zu kaufen?

na ja, schon, vor allem, weil sie ja wenig Unterricht hatte. ABER wenn die Betreuung sehr gut ist, geht das. Allein auf weiter Flur wird es nicht so toll ausgehen.

Auf der anderen SEite kenne ich einen Mann, der gar nicht reiten kann. Er kann Schritt reiten und auch etwas leichttraben, aber in dem Augenblick, wo das Pferd "Nö" sagt, ist er natürlich hilflos.

Er hat aber drei Pferde, arabische Vollblüter, zwei Hengste, eine Stute. Aber er reitet die nicht, er fotografiert sie nur und erfreut sich ihrer Schönheit. Sehr gut gehalten werden seine Pferde! Wenn er sie reiten wollte, hätte er ein Problem, aber das weiß er auch.

Du kannst sehr wohl mit dem Reiten Anfangen, du wirst wahrscheinlich nie ein Profireiter werden, aber für die Freizeitreiterei wird es dann doch ausreichen.

Das schöne beim Sport Reiten ist ja das man egal wie alt man ist, man kann eig. nicht zu alt sein.

Und jetzt zu deiner ersten Frage, ich würde sagen es ist zu früh. Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn sie zum Beispiel in einer Reiterfamilie aufgewachsen ist oder mehr als 1-mal die Woche reiten war, dann hat sie natürlich auch mehr Erfahrung. Es ist jedoch meiner Meinung nach ein MUSS, das min. ihre Eltern oder nähere Verwandtschaft Erfahrung mit Pferden hat.

Hey Na Klar kannst du anfangen zu Reiten ab jeden alter

Was die 1. Frage betrifft ich finde es viel zu früh sich ein Pferd zu holen ob wohl man erst seit 5 Jahren reitet (Meine Meinung) so richtig beurteilen kann ich es aber nicht da ich auf einem Reiterhof lebe und aufgewachsen bin mit Pferden und schon mein ganzes leben lang ein eigenes Pferd (Pony) habe aber meine Mutter hat mir erzählt das sie mit 12 ihr eigens Pferd bekommen hat obwohl sie 4 Jahre erst geritten ist trotzdem habe ich meine eigene Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung