pferde schwangerschaft. wie lange nicht reiten?

5 Antworten

ok ich bin jetzt hier mal der klugscheißer: Pferde sind nicht schwanger, sondern trächtig. theoretisch kann man die stute (solang es keine Komplikationen gibt) bis zu zwei Wochen vor der Niederkunft reiten (natürlich nur noch beschränkt, kein springen etc). fairnesshalber sollte man aber denke ich mindestens einen Monat zuvor mit dem reiten aufhören. bedenken sollte man natürlich auch noch, dass ab einem bestimmten Bauchumfang der Sattel nicht mehr passt und das häufige reiten ohne Sattel zu Rückenproblemen führt. nach dem abfohlen sollte man die stute 2-4 Wochen nur mit ihrem fohlen auf der koppel lassen.

LEXAakaMARIE  29.07.2013, 12:41

jo du hast mir die worte aus dem mund genommen. DAS war perfekt, obwohl du die stute ruhig 2-3 monate beim fohlen lassen kannst.

du kannst bis ein paar tage vor der geburt reiten. allerdings kann man auch bei pferden den genauen geburtstermin nicht genau vorbestimmen. deshalb sagt man meistens so um die 2 wochen vorher aufhören. ab einem gewissen bauchumfang schraubt man generell das programm etwas runter. und muss eventuell auf einen baumlosen sattel umsteigen. man merkt eigentlich auch shcnell, wann man das training runterfahren muss. trächtige stute werden mit der zeit träge und kommen schnell außer atem. (ist ja logisch wenn man so ne dicke wampe mit sich rumträgt). nebenbei sollte man vor allem auf denrücken achten. viele stuten neigen zum abbau von rückenmuskeln und rückenschmerzen. also sollte man während der trächtigkeit die rückenmuskeln nicht vernachlässigen.

Wenn es der Stute gut geht kannst du sie bis kurz vor Termin reiten (sofern der Sattel noch drauf passt) Die letzten 4 Wochen evtl. nur noch im Schritt. Ich reite meine Stuten immer solange es ihnen gut geht und das ist meistens bis ca. 2 Wo. vor Termin. Nach dem Abfohlen kommt die Stute bei mir für ca. 2 Wochen nur auf die Koppel mit Foli und danach fangen wir wieder an zu longieren und dann auch wieder zu reiten. Hoffe es hat geholgen.

elli1406
Fragesteller

ja danke :)

Kannst sie bis ein paar Wochen vor der Geburt. Nur nicht unbedingt im Galopp, sondern nur Schritt. Vielleicht mal kurz im Leichttrab.. Irgendwann passt der Sattel aber nicht mehr. :)

ein Pferd ist 11 Monate tragend. ich würde dem Pferd die letzten 4/5 Wochen ruhe lassen da es für sie ja doppelt so anstrengend ist wie sonst. nach 4 Wochen nach der Geburt ist es wieder reitbar. also kannst du 2 Monate im schnitt nicht auf ihr reiten. das ist wie ich finde nicht wirklich viel