Nach umzug in den neuen Stall ,wann wieder mit reiten anfangen?

5 Antworten

Ich würd das ganz vom Pferd abhängig machen wann ich anfange zu arbeiten. Wenns ruhig ist und einfach nur neugierig die Umgebung betrachtet, dann kannst du dich ohne weiteres gleich am nächsten Tag draufsetzen für eine Runde, halt nicht gleich voll ins Training hüpfen sondern erstmal die Umgebung kennenlernen.

Ich hab meine Kleine ja auch erst vor gut 2 Wochen in den neuen Stall gebracht und bin bisher nicht geritten. Erstens weil ich ihren alten Sattel nicht mitgenommen hab (der passt ihr nicht gut und mir überhaupt nicht), und zweitens weil die mit der Situation komplett überfordert war und bei jedem Geräusch gleich mal auf 180. Hab sie 2 Tage nur geputzt und betüddelt, dann war ich eine Woche spazieren und seit Samstag longier ich sie jeden Tag eine Viertelstunde. Reicht aber auch - sie muss erstmal runter- und ankommen :-) nächste Woche kommt die Sattlerin, dann schauen wir mal was wir machen - inzwischen fühlt sie sich schon zuhause.

Paaaradise
Fragesteller

Danke !(:

ich würde sagen das mit dem spatzieren gehen ist eine gute idee. mach das doch an ersten tag und am zweiten. dann am dritten tag kannst du ja ca.20min in der halle oder auf dem platz etwas schritt und trab reiten. am vierten dann eine halbe stunde mit galopp usw. lg rachi Bo

Paaaradise
Fragesteller

ok Dankeschön(:

Mach doch dein Training weiter wie bisher. Viel gucken lassen und die neuen Artgenossen kennen lernen. Wenn du neues Gelände betrittst lässt du das Pferd ja auch nicht stehen und wartest ein paar Tage. Wenn dein Pferd frisst und trinkt und nicht ängstlich wirkt würde ich mir gar keine Gedanken machen. Stress entsteht mehr wenn DU anders bist. LG

Hi Paradise,

mach einfach weiter wie bisher. Wenn Du mit dem Pferd auswärts auf einem Turnier bist, dann reist Du dort auch nicht 3 Tage vorher an, damit sich Dein Pferd die Gegend anschauen kann. Also spätestens 1 Tag nach dem Einzugstag wieder ganz normal weiter trainieren wie gehabt. Hallen sind alle 20x40 oder 20x60 und rechteckig mit Dach drauf mehr nicht.

VG Slide

Hallo kann mich ilovebenny nur anschließen.würde dem pferd immer 3 tage zeit geben.es ist etwas anderes neben neuen kumpeln die nacht zu verbringen ,in ungewohnter umgebung und vieleicht noch fremde nachbarn im paddock nebenan oder das tuniergeschehen abzuarbeiten und dann ins sichere zuhause zu fahren. lg