Woran erkennt man das pferde beim reiten glücklich sind?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie zufrieden und fleißig mit arbeiten, wenn Sie entspannt sind.

Glůcklich sind Pferde aber nur dann wenn Sie Artgerecht gehalten werden, wenn Sie gesund sind, Sie gutes Futter (Heu/Hafer) passende Ausrüstung und gesunderhaltend geritten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Manche Pferde arbeiten wirklich gerne, wollen gefordert werden und wollen arbeiten. Dass sie beim reiten entspannt und zufrieden sind erkennt man, wenn sie den schweif pendeln lassen, ganz entspannt und wenn sie aufmerksam mit den ohren spielen. Das mit den 50 kg im kreuz, dass in der antwort unten steht stimmt überhaupt nicht. Wenn der Reiter geschmeidig im sattel sitzt und sich nicht reinfallen lässt dann ist dem pferd das nicht unangenehm. Die antwort da unten ist völliger schwachsinn. Und ich reite gut, ich reite in kader und habe schon viele verscheidene trainer gehabt die mir das erklärt haben also glaub mir, Pferden macht das Arbeiten unterm Sattel Spaß wenn der Reiter sie richtig behandelt und ihnen Aufgaben stellt :)

Klar die sachen die hier schon stehen, aber ob DEIN pferd glücklich ist, ist etwas was du als reiter spürst weil dein pferd dir vertraut :) xoxo

Pferde hätten bestimmt Freude beim Reiten und täten das auch sehr gerne, allerdings lassen die Menschen keine Pferde auf sich reiten.....

Mandy1210
Fragesteller

UPS Sorry ich hatte mich da irgendwo verschrieben^^

Man merkt es den Pferden an, da sie ein zufriedenes Ohrenspiel, einen pendelnen Schweif und lockere Gangarten haben. Außerdem reagieren die Tiere dann gut auf deine Hilfen (wenn sie richtig gegeben werden ;)) und zeigen sich alles im allen zufrieden und arbeitsfreudig. Wenn du z.B das Pferd aus der Box bzw. von der Weide holst und es dich schon angiftet und beim Fertigmachen und Aufsteigen versucht sich wegzudrehen und dich nicht an dich ranlässt solltest du nach den Ursachen suchen. Es muss natürlich nicht an deinem Reiten sondern beispielsweise an schlecht passender Ausrüstung, Schmerzen oder Angst vor Reitern (auf Grund von negativen Erfahrungen). Wenn dies der Fall ist würde ich mir einen erfahrenen Pferdemesch zurate ziehen, der Sattel, Rücken etc. abcheckt. Glg