Neue Sachen beim Reiten ausprobieren! Ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest vielleicht ein paar Voltigierübungen machen. So Sachen wie auf's Pferd legen (vorwärts rückwärts) und dann erst einmal im Stehen, dann Schritt, Trab und Galopp, ist schon eine Herausforderung, aber ein Ziel wäre es. Dann Mühle. Da sitzt du ganz normal rittlings auf dem Pferd (Kopf nach vorne) und dann (je nachdem wierum) drehst du dich nach links/rechts und setzt dich seitlich drauf. Praktisch wie im Damensattel. Und dann so, dass du den Po deines/deiner Süßen siehst und dann wieder seitlich und wieder nach vorne. Das kannst du dann mehrmals und abwechselnd (also die Richtung) machen. Dann könntest du noch so was Ähnliches wie Cow Sense (oder Cutting) machen, dafür brauchst du aber noch ein/e Freund/in. Ist egal, ob du Englisch oder Western reitest. Du sitzt ganz normal oben drauf und musst praktisch dein/e Freund/in in eine Ecke treiben. Sie rennt weg und du musst ihr mit deinem Pferd den Weg abschneiden. Ist echt witzig. Ich würde im Schritt anfangen und mich dann langsam steigern. Oder du könntest Bodenarbeit machen. Also sowas wie über 'ne Plane gehen oder so. Oder kleine Sprünge? Hoffe ich konnte helfen. LG Directiionereva

Cow Sense - (Pferd, Langeweile, Pony) Mühle - (Pferd, Langeweile, Pony) Bodenarbeit1 - (Pferd, Langeweile, Pony) Bodenarbeit2 - (Pferd, Langeweile, Pony)

Du kannst mit deinem Pferd Ballspiele machen ( großer Ball und den mit Hilfe des Pferdes bewegen und verfolgen ). Eine andere Möglichkeit ist auch das Reiten mit und nach Musik. Stangentrainig wäre auch eine gute Möglichkeit gegen Langeweile.

Wenn du oder ein Bekannter ein bisschen handwerklich begabt ist könntest du eine Art Geschicklichkeitsparcour entwickeln. Mit Slalomstangen (oder Hütchen), "Toren" an denen Flatterbänder hängen und unter denen man durch reiten kann, eine Wippe zum drüber reiten (darf natürlich nicht so steil sein, wenn die 15-20 cm wippt beim drüber reiten passt das schon. Muss natürlich stabil sein), vllt ein künstlicher Wassergraben zum durch reiten oder eine Plastikplane zum drüber laufen, Stangen in L-Form wo ihr vorwärts und rückwärts durch müsst oder auch nur mit der Vorhand/Hinterhand in dem L - also seitlich. Gegenstände die ihr von A nach B ziehen müsst. Also z.b. ein leerer Kanister mit einer Schnur unnd einem Griff. Auf Ständer A nimmst du den Griff auf, musst ihn natürlich am ausgestreckten Arm seitlich ziehen, und legst ihn auf Ständer B wieder ab.

Sowas ist teilweise aufwändig, eventuell kannst du noch mehr Einsteller für sowas begeistern. Bei uns war das so und die "Stationen" standen immer mal wieder für ein paar Tage auf dem Platz. So dass man auch noch normal dort reiten kann natürlich ^^

Alle Stationen eignen sich natürlich auch für die Bodenarbeit ^^ Ich hab unser "Problempferdchen" nie so begeistert bei der Arbeit gesehen als in diesen Zeiten!

Hallo!

Du kannst doch mit Zirkuslektionen anfangen, wenn dein Pferd diese beherrscht, dann kannst du dich mal draufsetzen während es diese durchführt.

Neue Gangarten mit dem Pferd erlernen, wie z.B. Spanicherschritt bringt ebenfalls abwechslung rein.

Wenn du noch nicht Springreitest, kannst du doch damit anfangen, ein mögliches Ziel wäre z.B. dass du ohne Sattel springen kannst...

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein! :D

Viel Spaß noch mit deinem Pferd! ;)

LG

ComHase007  04.04.2013, 18:49

Oh, mir ist noch was eingefallen: Du könntest einen Pakur aufbauen mit Stangen, Hindernissen, Pylonen usw.

Reitest du noch mit Gebiss? Wenn ja, wäre eine möglichkeit es auch mal ohne (also nur mit Reithalfter, Knotenhalfter, usw...) zu probieren. Vielleicht sogar bis hin mit nur noch halsring oder ganz ohne... Ansonsten kannst du ja die PArcours mit Stangen, Planen, Flatterbänder, Reifen usw erst vom Boden aus, und dan vom Pferd aus. Auch zu empfehlen sind die Methoden von Pat Parelli... Fängt zwar auch vom Boden aus an, führt dann aber zum super und fairem reiten...

Viel Spaß

LG Pratis