Tochter möchte Reiten lernen

27 Antworten

Sehr positive Erfahrungen! Erstens gab's wie gesagt neue Freundinnen, auch gingen dadurch 2 "beste Freundinnen" ebenfalls mit ins Reiten. Und ausserdem ist ja v.a. der Kontakt mit den Pferden mit allem drum herum so schön. Und natürlich musste unsere Tochter dort wirklich selber Verantwortung übernehmen! Da war nichts von wegen einfach hingehen, aufs Pferd hocken und ein wenig reiten und dann wieder heim. Da gehört die Stallarbeit und Pflege des Pferdes dazu....ich find's eine super Sache, gerade in dem Alter. PS: unsere Tochter musste sich wegen der Zeit entscheiden zwischen Pfadfinder und Reiten und hat sich damals klar entschieden. Heute ist sie wieder bei den Pfadi's und reitet nur noch in den Ferien.

meine tochter (16) reitet seit (weiß gar nicht genau) 7 jahren. neben neuen "reitfreunden" hat sie ihre alten behalten.

die ersten potentiellen schwiegersöhne habe ich auch schon kennengelernt ;-)

muß also nicht zwangsläufig so sein, wie Du beschreibst

Reiten lernen und ein Pferd besitzen ist ein Unterschied.

Wenn's nur darum geht, ein Pferd zu reiten, gibt's die Möglichkeiten, dass man halt Geld zahlt, sich auf'n Pferd schwingt und reitet.

Die andere Variante ist, dass man ein Pferd, das jemand anderem gehört, in dessen Auftrag pflegt und dafür ausreiten darf. Hier ist die Möglichkeit, dass man irgendwann damit aufhören kann.

Die 100% Variante ist, dass man ein Pferd kauft und selbst pflegt und selbst reitet.

Ein Pferd ist ein Lebewesen, dass viel Aufmerksamkeit und Pflege, also Zeit braucht. Je nachdem wie stark sich Deine Tochter diesem Hobby widmet, ergibt sich die Zeit, die sie für anderes übrig hat.

Ich würd' sie halt mal einfach reiten lassen (Variante 1) ohne Verpflichtung. Wenn sie sich wirklich darauf mit allen Konsequenzen einlässt, darfst Du sie nicht einschränken. Sie schadet sich ja nicht damit (Wie mit Drogen oder so).

Vorweg: Reiten ist ein wundervoller Sport!

Nun aber: Ja, die Gefahr besteht, dass sich Reiterinnen nur noch im Reitstall aufhalten! Wenn es bei ein, zwei Nachmittagen pro Woche im Stall bleibt, ok, warum nicht. Aber wenn das ausartet und Deine Tochter sich für nichts anderes mehr interessiert, musst Du rechtzeitig einschreiten.

hallo :)

ich reite selber und ich kann ihnen versichern, es ist die schönste sache auf der Welt. Ich würde ihrer Tochter diesen Wunsch unbedingt erfüllen. Sie können ja ihre Tochter einmal in der Woche zum Reiten schicken, also ich gehe auch ein mal in der Woche reiten. Dadurch verliert sie sicherlich nicht den Kontakt zu ihren Freundinnen. Und in der Reitstunde lernt man auch noch neue Freundinnen kennen, die die gleiche Leidenschaft und das gleiche Hobby, nämlich das Reiten, mit ihr teilen. Ich würde es auf jeden Fall machen. Ihre Tochter wird sich sicherlich darüber freuen, dass sie auch ihren Wunsch unterstützen :)