Anfangen zu reiten finanziell aber nicht möglich?

12 Antworten

Solche Ställe gibt es. Google doch einfach mal Reitställe in deiner Nähe und rufe dort an. Schildere deine Situation und biete deine Hilfe an, zunächst auch ohne zu reiten. Ein Pferd ist ein wertvolles Lebewesen, das gibt man nicht einfach her, aber wenn du dir das Vertrauen und die Unterstützung der StallbetreiberInnen erarbeitetest werden sie dir vielleicht Reitunterricht ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Meine Familie konnte sich das auch nicht leisten, als ich noch ein Kind war.

Ich hab halt dann als Erwachsener erst reiten gelernt :-)

Ob es in deiner Nähe einen Stall gibt, der gegen Mithilfe Reitunterricht anbietet, wissen wir leider nicht, da wir ja nicht wissen, wo du wohnst. Du kannst in den Ställen in deiner Umgebung nachfragen, ob so etwas möglich ist.

Die Frage ist halt, inwieweit sich ein Stall von einer Person ohne Vorkenntnisse unterstützen lassen möchte bzw. kann.

Möglich ist es wohl, aber wie gesagt, ob du so einen Stall in der Nähe hast, wirst du selber herausfinden müssen.

Oder du suchst dir wie vorgeschlagenen einen Nebenjob, um dir das Geld zum Reiten zu verdienen. Man sollte nämlich nicht unterschätzen, wie anstrengend die Misterei ist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  10.08.2021, 20:19

Man kann auch im Supermarkt oder in der Gastronomie auf geringfügiger Basis Geld verdienen. ^^

Kaktus800  10.08.2021, 23:11
@Urlewas

Ja. Hab ich doch geschrieben, dass man sich einen Nebenjob suchen kann. Denk nicht, dass es leicht wäre, einen Stall zu finden, der auf die Hilfe einer pferdeunerfahrenen stallhilfe zurückgreift

Wie wärs mit arbeiten?

Und sonst musst du schauen. Hingehen, Situation schildern und schauen. Es gibt durchaus Betriebe, die einem da entgegenkommen und wo das möglich ist, dass du durch Mithilfe kostenlos/billiger reitest. Wenn du allerdings noch gar keine Ahnung von Pferden hast, wird das schwierig.

Versuch einfach dein Glück, mehr als Nein sagen können sie nicht.

Es gibt mehr als genug solche Ställe. Fürs Putzen bekommt man keine Reitsunden, aber fürs Misten oft schon. Das geht aber nur, wenn der Besitzer/Pächter vom Stall der Reitlehrer ist. Da hilft nur fragen.

Allerdings könnte es schwierig werden, wenn du gar keine Erfahrung mit Pferde hast. Bei uns im Stall dürfen keine arbeiten bzw. mithelfen, die nicht zumindest Erfahrung im Umgang mit Pferden haben (ausgenommen Praktikanten). Du könntest auch mit einem Praktikum anfangen (zum Beispiel immer samstags). Dadurch würdest du zum einen Erfahrung sammeln, was die Chance auf "Arbeits-Reitstunden" erhöht. Zum anderen hättest du Kontakte in diesen Bereich. Wenn dich jemand unterstützt oder zumindest berichten kann, wie du dich so anstellst, steigen deine Chancen auch.

Ansonsten kannst du es mit einem Nebenjob versuchen. Wenn du dich eh nur langweilst, kannst du genauso stattdessen arbeiten und dir so dein Hobby finanzieren. Zumindest bei mir im Stall kostet eine Reitstunde 25€. Mit einem Nachmittag arbeiten kannst du dir also schon wöchentlich eine Stunde leisten.

Statt rum zu liegen und dich zu langweilen könntest du

1) das nötige Geld dafür erarbeiten

2) Fachliteratur lesen

Reitstunden abarbeiten ist meist nur möglich, wenn man bereits einiges an Erfahrung mitbringt. Alles andere Ware für den Reitbetrieb zu mühsam und auch zu gefährlich. Wer sich im Stall aufhält, sollte schon wissen, was er tut.

Meine Eltern hätten mein Hobby mit keiner müden Mark unterstützt.