Reitbeteiligung übertreibt es....nutzt sie mich aus? Was würdet ihr tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schon fast alles erwähnt wurde, in sachen rechtlich ( wegen der freundin), gesundheit fürs pferd ( wegen dem mangelhaften putzen) und stallpflichten will ich nur noch dazu werfen, dass du sie evtl mit ihren gleichen waffen schlägst ? bzw mache ihr das was sie so toll findet ungemütlich, damit sie es später zwar etws mehr arbeit aufnimmt es aber ansich leichter hat

bsp: -> sie lässt das putzzeug liegen-> du räumst es zwar weg ( damit es einfach aufgeräumt ist) aber bevor sie kommt nimmst du es und verteilst es einfach mal quer im ganzem stall. -> sie soll selbst danach suchen!

dass sie besser putzt -> versuch es mal an ihr zu demonstrieren, nimm sie mal zur seite, sie soll sich auf vierbeine knieen und du legst ihr mal n paar steinchen auf den rücken und legst ne decke drauf... und dann ein wenig drandrücken .. (nur soweit dass es unangenehm wird ^-* ) und schau wie sie darauf reagiert, ( sie sollte natürlich merken das sowas TOTAL unangenehm ist! und sie das keinem pferd antun will) und sag ihr evtl auch , dass du das jedes mal machen musst wenn du siehst sie hat nicht gescheit geputzt. und das BEVOR sie auf den reitplatz geht ! ( ein BISSCHEN angst darf man kindern schon machen denn viele verstehen das sonst nicht und sagen nur ja ja mach ich mach ich und tuns nicht -.- und du sollst es ja nicht gewalttätig machen nur eher so als kleine "aufwach-sanktion")

das mit der freundin, geht einfach garnicht! und da würd ich echt auch gemein sein und sagen dass sie dann des nächste mal auch mal ne woche reitverbot bekommt, und wenn sie dann nochmal jemanden mitbringt dann eben 2 wochen und immer so weiter.. das muss sie einfach lernen .. auch wenns hart ist

ich hab damals in meinem reitstall ähnlich lernen müssen :/ es stand ein wanderitt ( der erste überhaupt ! und ich wollte natürlich UNBEDINGT dabei sein davon hatte ich schon seit EWIGKEITEN geträumt!) bevor, und meine freundin meine cousine und ich hatten die einfallsreiche idee einen nachtritt zu machen ( kurz davor waren wir abends zum nächsten dorf zu einer weihnachtsfeier geritten und dachten dann natürlich da ist nichtss dabei und waren uns den folgen natürlich in keinster weise bewusst) dummerweise,, dachten wir das wäre ja so okey dass wir da nichtmal die reitlehrer verständigen müssen ( klar, wenn ich jetzt darüber nachdenke könnte ich mir einen arschtritt verpassen wie gefährlich das sein könnte, aber wir waren halt noch relativ jung und leider SEHR naiv :/) kurz bevor wir losreiten wollten, ist eine der lehrerinnen dann doch reingestürmt weil sie irgendwie davon wind bekommen hatte ( gottseidank!) und hat uns natürlich als erstes mal so richtig "zur sau gemacht" , wir haben das erst absolut nicht verstanden und waren auch eher pampig zu ihr ._.

am nächsten tag hat man uns gesagt dass wir für diese aktion nicht beim wanderritt dabei sein durften ( meine beste freundin und ich) wir- natürlich am boden zerstört- wollten dann unbedingt nochmal mit den lehrerinnen sprechen, wobei sie uns dann auch erklärt haben WARUM sie so "augetickt" sind und warum es denn so schlimm ist ( klar: pferde haben ebenfalls ein eingeschränktes sichtfeld, JÄGER!, den weg nichtmehr zurückfinden und und und) darauf hin haben wir den kompletten offenstall geputzt ! ALLES bis aufs kleinste staubkörnchen in den raufen, alles ausgemistet und neu eingestreut, neues heu eingefüllt und und ... - dann durften wir doch mit :)

aber nur SO haben wir das gelernt ! .. nur SO ist es wirklcih bis auf die knochen gegangen ... und wir haben seit dem wegen jedem kleinstem püpschen gefragt was wir dürfen und was nicht. und haben uns auch grundsätzlich wirklcih besser benommen einfach auch respekt gegenüber den lehrerinnen ( die wir dann auch wirklich viel besser leiden konnten und es nicht nur die bösen bösen lehrerinnen sind die uns alles verbieten .. sonder menschen die einen grund dazu haben etwas zu verbieten :)

UND was ganz wichtig ist .. jedes mal wenn du mit ihr sprichst .. erklär ihr auch WARUM ! das ist manchmal grad für kinder ( zumindest war es da für mich) TOTAL wichtig.. solange sie nicht wissen WARUM sie etwas nicht dürfen machen sie es weiter.. gibt ja keinen grund dazu ^_*

:) ich wünsche dir auf jedenfall total viel glück mit ihr und ich hoffe es regelt sich alles ! ..

wenn nicht.. würde ich dir leider raten sie zu "entlassen", deines pferdes willen :/ .. wäre zwar schade aber vll lernt sie so auch fürs nächste pferd dass es so nicht weiter geht und das ERNST gemeint ist ! :) ... viele grüße :) und ALLES GUTE weiterhin mit ihr :) fighting!

(huch sorry ist einwenig lang geworden heheh :S :) )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby, eigene Erfahrungen und Ausbildung, Eigeninitiative t

Da mir die Antworten zu einseitig sind, übernehme ich mal den Gegenpart - was nicht heißt, daß es meine Meinung widerspiegelt.

Sieh es mal so: Wahrscheinlich ist das Mädchen in deinem Alter? Du hast ein Pferd, sie nicht. Sie muss fürs Reiten an dich bezahlen nicht umgekehrt. Und dann soll sie auch noch die Pflege deines Pferdes übernehmen?

Sie denkt sich: "Soll sie doch froh sein, wenn ich das Tier bewege und IHR damit einen Gefallen tue! Wieso muss ich eigentlich dafür bezahlen ihr Tier zu säubern? Soll sie mich doch dafür bezahlen."

Dazu eine Frage: Machst du denn eigentlich die ganzen Dinge, die du von ihr verlangst? Es könnte ja auch sein, daß sie sich zusätzlich sagt "Wieso sollte ich etwas machen, was sie selbst nicht hinbekommt?"

Das ganze klingt nach Klassenproblematik, mit Reden kommst du da nicht weiter. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder - wie das hier ja eigentlich alle verlangen - rauswerfen, strenge Regeln usw... oder zeigen, daß sie kein Mensch zweiter Klasse ist. Du sagst es doch selbst, daß du auf sie nicht verzichten möchtest. Das heißt du bist dir ihres Wertes sehr wohl bewusst. Zeigst du ihr das? Honorierst du sie dafür? Nö, du tadelst sie! Und genau deswegen holt sie sich ihre Anerkennung in Form von Freiheiten wie eben dem eigenmächtigen unterlassen von Abmachungen.

Moucky  21.09.2013, 17:25

Liebe Belem, du bist hier mit deiner Meinung ganz gewaltig auf dem Holzweg, denn hier handelt es sich nicht um pupertierende Jugendliche, die sich gegen ihre vllt. autoritären Eltern, das Schulsystem oder was auch immer auflehnen, sondern um Wehrlose, in diesem Fall um ein Pferd, ein Tier, das keine eigene Stimme hat. Die RB ist kein Mensch 2. Klasse, wer behauptet das ? Ich honoriere, wenn ein Mensch sich an gewisse Regeln hält, insbesondere im Umgang mit eben jenen Wehrlosen, alles andere ist verantwortungslos.... Erstmal die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen und die entsprechende Reife erlangen, dann kann ich auch Verantwortung für diejenigen übernehmen, die das für sich nicht können...

belem3  08.10.2013, 15:53
@Moucky

Dem stimme ich voll und ganz zu... nur hat es nichts mit der Problematik zu tun. Du hast hier auf der einen Seite jemanden, der ein Pferd besitzt und auf der anderen Seite jemanden, der dafür bezahlen muss es zu pflegen. Und alleine aus dieser Situation ergeben sich Spannungen, die die Fragestellerin ausgeführt hat. Wir bemühen uns eine Lösung für das Problem zu finden und dazu gehört meiner Ansicht auch das Verstehen der Gegenseite.... und genau das kam hier zu kurz, weswegen ich den Versuch gewagt habe. Das ist weder meine eigene Meinung zu dem Thema noch behaupte ich, daß die RB damit korrekt analysiert wurde. Es ist lediglich ein Versuch bei all dem Gerede um Sanktionen auch einmal die andere Seite zu betrachten.

Moucky  19.10.2013, 13:37
@belem3

Mein Kommentar war speziell auf den letzten Satz deiner Antwort bezogen, das sollte jeder so verstehen können... Dem habe ich nach wie vor nichts hinzuzufügen. Ich bin gewiss niemand, der einem auch jungen Menschen keine 2. oder auch 3. Chance einräumt, aber wenn das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist oder zurückgewonnen werden kann, vertraue ich niemandem ein wehrloses Tier an, für das ich alleine die Verantwortung übernommen habe.

heyhihello19  05.12.2022, 21:59

Hallo. Ich verstehe was du hier meinst aber du musst daran denken dass die Besitzerin für das Pferd zahlt, es ausbilden lässt es überhaupt gekauft und zur verfügung gestellt hat. Also soll die RB mal froh sein dass sie NUR 2x reiten/putzen usw. muss und nur einen minikleinen Teil der kosten übernehmen muss.

Hey Also mal ganz ehrlich, wer so den Kaspar spielt und einfach macht was er will, der ist weg. zwei Mal in der Woche ist nicht zu viel verlangt und vielleicht dabei mal zu misten oder das Sattelzeug saubermachen ist auch nicht Zuviel verlangt. Ich reite meine rb jeden Tag und miste jeden Sonntag, davon jeden 3 richtig. Das Sattelzeug hole ich alle 3 Monat mit heim und reinige es.

Es ist zwar nett von dir gemeint mit den Reitstunden und dem Turnier, aber es ist nicht in Ordnung das sie einfach Freunde von ihr frei reiten lässt und macht als wäre es ihr eigenes Pferd. Drohe ihr an das wen sie noch so eine Aktion bringt das sie fliegt und das würde ich durchziehen. außerdem wenn sie so schlecht reitet wie du sagst bringt das eh nix. ich würd sie fliegen lassen und schauen das ich eine bessere finde, mit Reiterfahrung und wo auch ein wenig Verantwortungsbewusstsein hat. überfordert kann sie nicht sein denn zwei Tage in der Woche würde man doch noch hinkriegen reiten zu gehen. meine Schwester besucht die Oberstufe und geht trotzdem jeden Tag reiten.. um es klar auszudrücken: Lass dich nicht von so einem pubertierenden Kind nicht veräppeln ;)

GLG Trine

Hi Lenchen, vielleicht ist das Mädel noch nicht reif genug, um Verantwortung zu übernehmen. Erstmal kann sie wohl reiterlich nicht mithalten, da helfen auch ein paar Unterrrichtsstunden deinerseits nicht... Wenn du nach eigener Aussage schon mehrmals mit ihr gesprochen hast und sie ihr Verhalten nicht geändert hat - worauf wartest du denn ? - würde ich die Reitbeteiligung stornieren, Gründe genug hast du wohl... Du hast eine Verantwortung sowohl ihr als auch deinem Pferd gegenüber. Wenn was passiert, haftest du bzw. deine Eltern (weiss nicht, wie alt du bist), hast du bzw. habt ihr eine Fremdreiterversicherung neben der normalen Haftpflichtversicherung abgeschlossen ? Ihr könnt in Teufels Küche kommen... Du bist ganz schön mutig, naiv auch - aber Letzteres kenne ich aus meinen früheren Zeiten und kann es daher verstehen. Du könntest ihr ja anbieten, dass sie weiterhin ab und zu unter deiner Aufsicht dein Pferd bewegt, evtl., wenn sie die Box damit ausmistet oder ähnliches... Ich würde das so handhaben. Alles Gute - du wirst schon das Richtige tun... LG, Sigi

Ich habe jetzt kein eigenes Pferd sondern bin selbst nur eine RB... Also ich räume nach dem reiten auch immer auf und zwischendurch putze ich sogar den Sattel und die Trense. Mithilfe ist bei mir auch gar kein Problem ich tue es ja auch für das Pferd denn was hat mein Pferd davon wenn es nicht richtig geputzt ist usw.??? Ich hätte da ja auch nichts von, wenn mein Pferd beim reiten oder so dreckig wäre. Ich lasse auch keine von meinen Freundinnen auf meiner RB reiten weil ich mir auch immer vorstelle was passiert wenn........... Also ich würde vielleicht an deiner Stelle mal deiner RB sagen was du denkst und wenn es sich nict bessert kannst du sie ja rauswerfen.... Das würde ich ihr einfach sagen, du bist ja nicht schuld wenn sie so unzuverlässig ist...

Lg :)

Moucky  21.09.2013, 19:03

Hat sie ja bereits mehrfach vergeblich versucht... Ich finde es toll und anerkennenswert, wie du das Ganze handhabst und welches Verantwortungsbewusstsein du an den Tag legst.. Ein RB wie dich wünscht sich gewiss jede/r, die/der eine sucht.... Vielmals DH !!