Reiten anfangen mit 16, eigenes Pferd ja/nein?

12 Antworten

Hallo,

nichts für ungut, aber das ist nicht ganz überlegt.

Zu einem Pferd gehört viel viel mehr als nur Reiten. Du musst auch wissen, wie du es richtig gymnastizierst, um es gesund und ordentlich zu reiten. Du solltest dich mit artgerechter Haltung, Ernährung, Biomechanik, Krankheiten, Pflege, Bodenarbeit, Umgang usw auskennen.

Dann zum finanziellen Aspekt: Oma und Opa sind auch nicht mehr die Jüngsten. Was wenn sie nicht mehr sind, du mitten im Studium steckst und dir selber kein Pferd leisten kannst? Dann habt ihr den Zappen.

Gehe lieber in eine gute Reitschule, helfe im Stall aus, mach Praktikas in verschiedenen Reitställen und Pferdekliniken, lies gute Bücher und Internetseiten usw - sammel Erfahrung, mach die Schule und dann bist du finanziell und wissentlich gut für ein eigenes Pferd gerüstet.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Von dem was ich auf meinen Sparbüchern habe könnte ich wohl 3 Pferde über 20 Jahre halten.

VanyVeggie  23.08.2018, 06:25
@DerOhnePlan2000

Dann hast schon mal ein gutes Polster für die Tierarztkosten, ohne ggf eine Op-versicherung abschließen zu müssen.

Allerdings solltest du lieber trotzdem noch Erfahrung sammeln.

WinniePou23  23.08.2018, 09:44

Pro Pferd pro Jahr 5 000€ ohne größere Unfälle macht für deine Kalkulation 300 000€ Rücklagen. Wenn du soviel Geld und Zeit über hast, kannst du ka erstmal problemlos in etwa ein Jahr so gut wie täglich qualitative Einzelstunden im Umgang und Westernreiten nehmen. Dann kannst du recht zügig nach einigen Monaten nach einem eigenen Pferd Ausschau halten und dir guten Unterricht und Beruht weiterhin leisten.

Da das Geld keine Rolle spielt, könntest du das machen. Ich persönlich würde dir aber abraten. Hast du Erfahrung im Umgang mit Pferden? Auch wenn die Pferde durchgehen z.B. beim Führen, longieren? Wenn dort keine Erfahrung mitgebracht wird, kann das sehr schnell ziemlich gefährlich werden! Kannst du dich alleine um das Pferd kümmern? Sprich satteln, trensen, longieren, putzen, etc.. Wenn du das kannst und auch immer (jeden Tag) Zeit für dein Pferd hast, kaufe dir eines. Du hast aber geschrieben, dass du gerne Western reiten willst und keine Erfahrung damit hast, habe ich das richtig gelesen? Wenn das stimmt, würde ich dir raten auf einem Schulpferd anzufangen Schulpferde sind für den Anfang nicht schlecht. Sie sind oft nicht so sensibel, weil sie schon leider oft abgestumpft sind. Kaufe dir doch eines, wenn du etwas mehr Erfahrung mit dem Reiten und den Pferden selbst hast. Ist aber nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby

Seid Ihr Homophob oder so?

Ich würde dir von einem eigenem Pferd erstmal abraten such dir eine Reitbeteiligung oder sowas.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Ihr? Wann habe ich denn was gegen Schwule gesagt? :D Kann nichts dafür das meine Mum Enkel will. xD Am liebsten noch von ihrer Patentochter :D

theoretisch ist es schon möglich - wenn DEINE ELTERN genügend Geld haben...

zusätzlich zu den normalen kosten von einem Pferd kommen dann die Kosten für die Reitstunden dazu - hier dann aber am Besten teure Einzelstunden da nur hier auf die Probleme eingegangen wird, die du mit deinem Pferd hast.

Dazu kommen noch regelmäßige Kosten für das Korrekturreiten deines Pferdes - du wirst dein Pferd als Anfänger verreiten und wenn es nie jemand korrigiert dann lernt es sich Sachen falsch an. Dies kann dazu führen, dass es falsch läuft und irgendwann mal körperliche Probleme bekommt und es nicht mehr reitbar ist (Inkl. zusätzlicher Tierarztkosten).

Vor allem brauchst du jemanden der regelmäßig aucgh mal dich und dein Pferd beobachtet - oder kannst du selbst fest stellen ob der Sattel noch passt, ob dein Pferd richtig bemuskelt ist etc. Ob du aber so eine Person findest die Dauerhaft so etwas macht ist fraglich....

ein eigenes Pferd als Reitanfänger ist also meist keine gute Idee. Selbst mit 30-100 Reitstunden bist du noch ein Reitanfänger und auf die Hilfe von anderen angewiesen.

Deine Mutter will auch dass du das finanzierst. Das stell ich mir mit 16 sehr schwer vor. Hast du mal so 10-15.000 € am Sparbuch - also Geld das du sicher nicht brauchst. Das Geld wirst du für den Kaufpreis, erstaustattung und evt höhere Zusatzkosten (z.b. Tierarzt) brauchen. Dazu kommen noch ca. 500 € monatlich und bei dir mit Einzelstunden (2-3 Pro Woche) + korrektur reiten lassen sicher nochmal 200+ 300 € pro Monat dazu. Also hast du 15.000 € am Sparbuch und kannst du locker jeden Monat 700-800 € ausgeben OHNE dass du deine Ersparnisse angreifst?

hör auf dein Freundin

nimm einzelunterricht auf nem gut ausgebildeten Westernpferd

arbeite dich langam hoch auf ein senibleres Pferd und frag in einem Jahr, wenn du jede Woche 3 Unterrichtstsunden hattest deinen Trainer nach einem passenden Pferd als reitbeteiligung, reitest du nur 1mal die Woche? dann warte 3-5 JAhre UND mach in jedem urlaub 1-2 Wochen einen guten Lehrgang, um weiter zu kommen.

viel spaß und erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung