Wie bring ich einem Pferd den Sliding Stop bei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein trainer und reite selbst nur freizeit Western aber ich würde einfach versuchen aus dem Galop in den Srtand durchzuparieren und dann rückwärstrichten. Dann wieder vorwärts, Galopp, duchparieren und rückwärts. Ob man damit den sliding stop schafft weiß ich nicht. Kann es mir aber irgendwie vorstellen. Habe meiner auf ähnlicher art den Roll-Back beigeracht. nur stat vorwärts eine schnelle hinterhandwendung gemacht und sofort wieder angoloppiert. hat schon nach 6 Versuchen geklappt.

Kathi1077
Fragesteller

sehr cool, das mit dem roll-back, dein pferd kapiert schnell. ich hoff, es kommen noch mehr antworten

Kathi1077
Fragesteller
@Kathi1077

ich hab gelesen, dass man dazu eigene Hufeisen braucht - geht das mit den "üblichen" also gar nicht?

Karin1987  01.02.2011, 17:50
@Kathi1077

Meine freundin macht das mit Ihrem Haffi, der läuft Barhuf. Ich denke das Kommt auf den Untergrund an. Bei nem Weichen Sandboden sliden die besser als auf nem festen gut bewässerten Boden. Ich würde das erstmal so austesten. Wenn dein Pferd das dann kann kannst du dir überlegen wie oft du das machen möchtest und ob sich das mit Spezialerisen überhaupt lohnt. Dann bräuchtest du warscheinlich auch diese Skid Boots. Das ist aber nur notwenidg wenn dein Pferd das extrem macht und oft ist das nur ein nachrutschen von 10-20 cm. Das kann man dann ausbauen und entsprechende überlegungen anstellen wenn es soweit ist.

die hufeisen sind wichtig wenn du das trainieren willst. Dein pferd sollte sich mit der hinterhand setzen und vorne mitlaufen. wenn du das ohne eisen trainierst tut es ihm weh sobald es sich setzt --> das wird es dann also nicht mehr machen obwohl es das eigentlich sollte. Du brauchst spezielle sliding eisen... "Sliders".

du kannst das trainieren indem du im gallop auf dem 3. hufschlag auf die bande zureitest und wirklich knapp davor stehen bleibst und sofort rückwärts richten keine pause zwischen stop und rückwärts das pferd muss merken dass es das gewicht auf der hinterhand halten soll und nicht auf der vorhand. die vorhand muss frei sein damit es laufen soll. =)

Im gallop auf die bande zureiten! und sofort rückwertsrichten.. damit sich das gewicht nach hinten verlagert... vorher solltest du mit deinem pferd gut rückwerts gehen üben. Dabei aufpassen dass das gewicht nicht auf der vorhand hängt.. (dann setzt sich dein pferd später auch schön runter!) wenn dein pferd nämlich beim sliding stop nicht hinten tief kommt,, wird das oft eine holprige sache .. und vorallem wenn es vorne nicht mitläuft ..

du musst mit deinem Hufschmied auch wegen den Hufen etwas klären .. sie sollten vorne (an der spitze) möglichst abgerundet sein .. also damit dein pferd "abrollen" kann.

sprich: keine entenfüße!! und vorallem hinten die Sliders nicht vergessen!

lg :)

Marie22  29.07.2011, 21:31

ja das stimmt aber du solltest wenn du auf die bande zureitest echt gas geben und nicht schon 5 meter vorher anhalten sondern so dass das pferd am ende mit dem kopf an der wand steht. wichtig ist dass dein pferd auch bis zum anhalten konstant galloppiert also nicht vorher klemmt oder so... keine angst anhalten wird dein pferd auf jeden fall :D weil wenn du normal durchparierst bringt es nichts weil dein pferd so nicht auf die hinterhand kommt und wenn es das nicht tut kannst du nicht stoppen...

Annicade  19.09.2011, 20:31
@Marie22

Nicht alle Pferde stoppen vor der Bande. Darum empfehle ich diese Variante garnicht! Also Vorsicht!!

Phantalina  25.10.2011, 20:36
@Annicade

Tja, aber die lernen des nur so... Ich kenne viele Trainer persönlich, da kannst du am Morgen dann das Blut abwischen wenn die Pferde in der Nacht derartig an die Bande geritten werden dass sie sich ihre Nasen aufschlage.. Traurig aber Wahr.. leider werden alle guten Pferde nur noch so trainiert.. :-(

Ich reite meine mitlerweile ohne Sattel und Zaumzeug, nur mit nem Halsring. Die reagiert aber auch echt super auf gewichtsverlagerung und Stimme. Wenn du mehr vorhast würde ich mir einen Trainer besorgen. Gerade im Westernbereich gibt es da vile gute und weniger schwaze Schaafe (zumindest bei uns in der Ecke), dafür kostet eine einzelstunde auch mal 30 € für 30 Minuten aber das hilft hammer viel.

Für einen Sliding Stop brauchst du einen speziellen Hufbeschlag ,sogennante Sliding Eisen ,ohne bekommst du keinen schönen Sliding Stop!. Ausserdem einen Speziellen Boden, sonst wird das nichts. Aber übertreibs nicht sonst machst du dem Pferd die beine kaputt. Lg