Sollte ich wieder mit dem Reiten anfangen?

8 Antworten

Man kann auch Kontakt mit Pferden pflegen, wenn man (noch) nicht wieder reitet.

Nach und nach sieht man dann weiter.

Was körperliche Befindlichkeiten angeht, so kann Dir hier niemand sagen, ob Du wieder in der Lage sein kannst, zu reiten. Denn schließlich weiß ja keiner, was die Spätfolgen Deines zurückliegenden Reitunfalls sind. Wenn Du seitdem körperlich beeinträchtigt bist, dann solltest Du Dir den Hof sehr gut aussuchen, bei dem Du wieder ins Reitgeschehen einsteigen möchtest. Denn hier empfehlen sich Therapiepferde, die auf körperlich eingeschränkte Menschen hin ausgebildet sind und die dazu gehörenden und entsprechenden ausgebildeten Reitlehrer im Angebot haben. Das ganz normale Reitschulpony kann sowas nicht leisten.

Und wenn es psychische Blockaden sind, die Dich Eischränken. Ängste, die drohen, wieder hochzukommen, so muss auch in diesem Fall eine Reitschule oberverlässliche und gut ausgebildete Pferde und Reitlehrer haben, die in einem solchen Reiter kein lästiges Problem sehen, sondern einen Menschen, dem geholfen werden kann.

In diesem Fall empfehle ich Dir vorher die Reitställe in Deiner Umgebung telefonisch zu kontaktieren und Dich mit den Verantwortlichen zu unterhalten. Schon bei diesen Telefonaten wirst Du wohl merken, bei dem Du gut aufgehoben sein wirst und bei wem nicht. Und danach weisst Du, wo Du Deinen ganz persönlichen Wiedereinstieg ins Reiten wagen möchtest.

Generell ist Angst kein guter Begleiter. Pferde spüren menschliche Emotionen. Unsicherheiten übertragen sich schnell. Ängstliche Reiter brauchen eine Umgebung und Menschen, die ihnen Sicherheit vermitteln und Pferde/ Ponys, auf die man sich verlassen kann.

Ob es Sinn macht, wieder mit dem Reiten anzufangen, is genau so, wie wenn jemand fragt, ob es Sinn macht, wieder Handball spielen zu wollen, Golf spielen lernen zu wollen oder Schach zu spielen. Antwort: das ist für jeden individuell zu werten. Meinem Leben geben unsere Pferde sehr viel. Ein Leben ohne Pferde könnte ich mir gar nicht vorstellen. Doch wären sie kein Teil meines Lebens mehr, würde mein Leben dennoch seinen Sinn nicht verlieren, weil die Sinnhaftigkeit des Lebens nicht von einzelnen Faktoren abhängt, sondern davon, was ich draus mache.

Also wenn du das möchtest, macht das natürlich Sinn. Suche dir einen geduldigen Reitlehrer/eine Reitlehrerin (am besten vorher nach ein paar Probestunden fragen, um zu gucken, ob der Stall und der/die RL zu dir passt) und dann langsam wieder einsteigen. Vorher aber kurz mal beim Arzt abchecken lassen, um ein gesundheitliches Risiko auszuschließen. Da (hoffentlich) niemand von dir verlangt, gleich Turniere zu reiten, musst du einfach auf dich und deinen Körper hören und einen so einfühlsamen RL finden, bei dem du dann entscheiden kannst, wie weit du gehen möchtest. Aber natürlich macht das Sinn, solange du dich damit wohl fühlst.
Liebe Grüße,

MeowyGirl

Ich würde wieder langsam anfangen und auch der RL die Situation schildern und sie vielleicht bitten, ein paar Übungen zu machen, die dir zeigen, dass du Pferden vertrauen kannst.

Du kannst dir auch eine Pflegebeteiligung suchen. Da kannst du den Umgang lernen und mit dem Pferd vom Boden aus Arbeiten. Mir hat das sehr geholfen und gehe immer noch zu meiner PB, auch wenn ich andere Möglichkeiten zum reiten bekommen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin
Macht es Sinn wieder mit dem Reiten anzufangen?

Inwiefern?

Man kommt wieder rein und man kann es sogar als Erwachsener neu lernen.

Auch weiß ich nicht, ob ich nach dem Unfall überhaupt wieder Reiten kann.

Das musst du deinen behandelnden Arzt fragen.