Im Reitunterricht durcheinander reiten?

4 Antworten

Das liegt daran, dass du da keine richtige Reitlehrerin hast. Dass du „lenken mußt“, darauf wärst du ja wohl auch alleine gekommen. Wenn die Reitlehrerin nicht in der Lage ist, dir zu vermitteln, wie das funktioniert, kannst du es auch nach 10 Jahren noch nicht.
Und leider würde es dir wohl auch nicht viel nutzen, wenn wir dir das hier aufschreiben (das steht in unzähligen Büchern alles gut beschrieben!) , weil es auf das richtige Timing ankommt, und dazu braucht man eben einen fähigen Reitlehrer, der brauchbare Anweisungen gibt.

Manchmal passiert das! Dann musst du dich aber durchsetzen. Gerade Schulpferde laufen oft (der Gewohnheit nach) hinter anderen her. Dann musst du aber nicht nur ziehen sondern auch mit den Schenkeln und Gewichtshilfe arbeiten. Jeder hat mal einen schlechten Tag!

Viel Spaß, bei deiner nächsten Reitstunde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege

Naja, du hast dem Pferd wahrscheinlich nicht ausreichend gesagt, wo es hinsoll, nicht nur ziehen, mein Reitlehrer sagt immer "zwei Zügel und zwei Schenkel Rahmen das Pferd ein" also muss alles zusammenspielen, zusätzlich musst du noch dein Gewicht verlagern. Frag doch mal nach einer Einzelstunde, damit du erstmal das "lenken" lernst, und keine Sorgen haben musst, dass dein Pferd anderen hinterher läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony

Weil die meisten Pferde im Schulbetrieb abstumpfen und der Herdendrang zu groß ist.

heyho30007
Fragesteller

Aber sonst ging es immer

heyho30007
Fragesteller
@verreisterNutzer

sie meinte ich soll lenken aber ich HABE gelenkt wenn sie mir dann näher gekommen ist hat das pferd sofort gemacht was ich wollte

verreisterNutzer  25.06.2020, 07:53
@heyho30007

Das sind die Schulbetriebe, wo die Pferde nur interessiert, was die Trainer machen..

"Du musst lenken" ist auch keine Hilfe. Sie muss dir schon sagen, was genau du tun sollst!