Pferd anhalten beibringen? Western, lockere Zügel?

7 Antworten

Durchparieren ist das Wort das Du suchst! ;-) Du darfst nicht ins ziehen geraten. Annehmen und dann wieder nachgeben. Eher einmal energisch zupacken und wenn es reagiert sofort wieder weich werden. Du kannst auch mit dem Pferd an der Hand arbeiten und ihm beibringen auf Stimme zu reagieren. Wenn es auf Kommando am Boden gelernt hat auf Stimme anzuhalten, dann klappt das auch vom Sattel aus. Wünsche Dir viel Erfolg!

Nelkex3
Fragesteller

Danke für de Tip :3

So was ähnliches habe ich schon versucht, allerdings wird meine Stute sobald ich lockerlasse wieder schneller :( Ich habe auch im Trab meistens die Zügel ein wenig angenommen, da sie immer versucht wieder in den Gallopp "Zu rennen" Wenn ich dann ordentlich angaloppieren mag, will sie aber auf einmal nicht mehr :D

Mia2711  28.11.2012, 07:45
@Nelkex3

Dann darfst Du nicht nachgeben. Bleib konsequent. Wenn sie wieder schneller will, dann wirst Du wieder energisch. Du musst den längeren Atem haben. Und übe an der Hand weiter. Irgendwann wird's schon klappen. Es gibt kein Patentrezept. Da hilft nur Konsequenz und üben, üben, üben!

Also am besten ist du fängst mit bodenarbeit an wenn dort ein round pen ist wer es perfekt. Allerdings musst du sehr viel mit körpersprache arbeiten wenn du ohne longe arbeitest. Du kannst sonst auch einfach am strick anfangen und einfach immer das komando dazu sagen. Das sollte relativ schnell klappen.

Viel spass

also am besten ist es, du fängst mit bodenarbeit (longieren) an...dadurch annst du die stimmkommandos üben, ohne später viel an den zügeln zerren zu müssen...

du kannst das alles natürlich auch spielerisch gestalten...auf diese weise lernen pferde sehr gut..

wenn die stimm kommandos auf der longe und eben am boden sehr gut funktionieren dann kannst du das ganze auch im sattel üben, natürlich wird da vor allem am anfang, neben gewichtshilfe, auch zügelhilfe dabei sein müssen, aber unbedingt in kombination mit der stimme...(reining pferde sind schon perfekt darauf trainiert, wenn du mal die richtig guten reining pferde und reiter siehst, passiert das alles am völlig durchhängenden zügeln ;)

ich hoffe ich konnte dir helfen :))

Du musst das bei der Bodenarbeit erarbeiten. D.h. nimm ein konstantes Wort, dass für´s anhalten immer benutzt wird, z.b. "Hoo" oder "Stop" oder was du halt machen willst. Das gängigste ist natürlich Ho beim Westernreiten. Wenn du es beim führen anhältst, immer in Verbindung mit dem Wort. Wenn es dann anhält, loben, loben, loben. Wenn das klappt, kannst du es beim reiten genauso machen, evlt noch mit Schenkelhilfe. Übung macht denn Meister.

Ich habe auch mit den Westernreiten angefangen und meine Trainerin hat mir erklärt, dass sie das so gemacht hat: An der Longe hat sie ihn zum stehen gebracht und hat ihn dann rückwärts geschickt, damit er weiß, das wenn er steht, er nicht mehr vorgeht. Also wenn ich im Unterricht nun anhalte sage ich ein kurzes HO! und lehne mich zurück. Er bleibt dann stehen und dann setze ich ihn 3 schritte rückwärts.

aoesunking  28.11.2012, 14:58

Zurück lehnen ist kontraproduktiv. Man kippt die Hüfte ab, Schulter sowie Beine nach vorn.

muffin2102  28.11.2012, 15:32
@aoesunking

ich kann das nicht so richtig beschreiben. also ein richtiges zurück lehnen ist das nicht. :-/

aoesunking  29.11.2012, 09:14
@muffin2102

Am besten man schaut sich ein Bild an. Von einem guten Reiningreiter.