Wie sieht ein Pferd mit nur einem Auge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Pferde können sehr gut mit nur einem Auge leben und arangieren sich nach dem Verlust eines Auges relativ schnell damit.

Als Fluchttier ist das Pferd auf einen großen Überblick über seine Umgebung angewiesen, damit es anschleichende Feinde rechtzeitig bemerkt und flüchten kann. Aus diesem Grund liegen die Pferdeaugen seitlich am Kopf. Diese Seitliche Lage der Augen, ermöglicht dem Pferd eine große Rundumsicht. Nur das, was direkt vor seiner Nase passiert und hinter ihm liegt, dass kann das Pferd nicht sehen. Ein Pferd sieht nur zweidimensional (so wie der Menschen, wenn er ein Auge schließt). Nur, wenn das Pferd seinen Blick unmittelbar und starr nach vorne richtet, kann es ­einen kleinen Bereich auch dreidimensional wahrnehmen. (Trotzdem kann es den Bereich zwei Meter vor seinem Körper nicht richtig einsehen). Durch den großen Abstand der Augen zueinander und der geringen Anzahl von Sehzellen auf der Netzhaut, nimmt das Pferdeauge weitaus weniger Details wahr als das menschliche Auge und sieht nicht so scharf. Das Pferdeauge reagiert aber weitaus empfindlicher auf Bewegungen, (auch in weiter Ferne) als das menschliche Auge. Dieses ermöglicht ein dünnes Band von sehr dicht aneinander liegenden Sehzellen auf der Netzhaut.

Fehlt dem Pferd ein Auge ist das Blickfeld erheblich eingeschränkt.

Mögliche Ursachen für den verlust eines Auges bei Pferden:

- Verletzungen (Auge wird durch äußeren Einfluss verletzt.)

- Eine periodische Augenentzündung (Mondblindheit) kann auch zum Verlust eines Auges führen. Es handelt sich hierbei um eine Entzündung der Aderhaut, mit Beteiligung der angrenzenden Strukturen, wie der Hornhaut, der Linse, des Glaskörpers und der Netzhaut. Diese Entzündungen treten in periodischen Schüben auf, anfangs in längeren, später in kürzeren Intervallen. Ein Pferd, dass an periodischer innerer Augenentzündung  leidet, ist keineswegs sofort blind.

Die häufigsten Symptome sind bei einem entzündlichen „Schub“: geschwollene und temperierte Lider, gerötete Bindehaut, Lichtempfindlichkeit, Blinzeln/ Zukneifen des Auges, Tränenfluss, engere Pupille (im Vergleich zum gesunden Auge), eventuell eine Trübung der vorderen Augenkammer oder der Hornhaut. Je nach Schweregrad und Häufigkeit der entzündlichen „Schübe“ kann es zur Erblindung des Auges kommen (meistens sind die Entzündungsschübe mit Schmerzen für das Tier verbunden). Man nimmt an, dass der Hauptuslöser für eine periodische Augenentzündung sogenannte "Leptospiren", eine Bakterienart ist.

Riverside85
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr informativ!

Lollipop131313  30.08.2015, 22:35

hä hast du das aus nem Fachbuch abgetippt? unnötig

Also es ist zwar ein wenig eingeschränkt, aber schwerwiegend ist es nicht.

GLG ;D

Ich habe auch so ein Pferd.. Ich behandele es genau so wie ein Pferd das mit zwei Augen sehen kann :) Ich würde dir raten, dass du vllt. nicht genau von de Seite an das Pferd heran gehst, da es sehr gefährlich sein könnte. Es könnte passieren, dass es dich als Gefahr sieht, da es nicht sehen kann wer du bist... Du könntest ja ein Feind sein und so könnte es dich versehentlich treten oder auf dich losgehen...

Daher sprich sehr viel mit ihm und lobe es viel :)

Riverside85
Fragesteller

Danke. (:

Ich spreche ihn immer an, wenn ich auf ihn zugehe, besonders natürlich auf der blinden Seite. Und auch wenn ich was an ihm auf der blinden Seite mache, rede ich immer viel, damit er hört wo ich gerade bin.

Also ich bin auch mal ein Pferd geritten, was auf einem Auge blind war :) auch das war nicht eingeschränkt.

Ich denke das Auge wird dem Pferd 'ersetzt' da blinde Pferde wie auch Menschen wahrscheinlich einen zbs ausgezeichneteren gehör oder Geruchssinn haben:) beim Pferd wahrscheinlich eher geruchssinn

Wie heißt es ein pferd kommuniziert nicht mit beiden augen sondern wenn es mit dem einem Auge was sieht hat es das andere Auge noch nie gesehen  macht also nicht viel aus wenn es super läuft kenne auch ein pferd mit nur einem Auge 😉