Wie schnell ist ein Pferd mit Reiter?

8 Antworten

nun zumindest vor der Erfindung der Eisenbahn und des Autos war das Pferd das schnellste Fortbewegungsmittel, das die Menschheit bis dahin kannte.

Wie schnell es ist, hängt von der Rasse und der Entfernung ab, die es zurücklegen muss. Wenn es nur ca 300 bis 500 m rennen muss, ist das Quarterhorse das schnellste Pferd. Auf mittleren Distanzen bis ca 4 km ist es natürlich das englische Vollblut. Auf sehr langen Distanzen ist es der Araber.

Kommt auf das Pferd an. Manche Rennpferde laufen über 80 km/h schnell, das "normale" Freizeitpferd wahrscheinlich zwischen 35 km/h - 60 km/h.

Der Warmblut Wallach einer Freundin ist im vollen Galopp schon über die 60 km/h gekommen.

Das ist je nach Pferd ( und ob es so schnell es kann läuft) sehr unterschiedlich. Rennpferde können 70-80km / h schnell werden. Ein schnelleres "normales" Pferd vielleicht zw. 30 und 50 km/h Höchstgeschwindigkeit.

bis zu etwa 70km/h - der rekord liegt höher.

und vielleicht ein bisschen kurios: ein pferd OHNE reiter ist langsamer.

mit einem gut trainierten pferd unterm sattel holt ein reiter gewöhnlich jedes freilaufende pferd ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich bin damals mit meinem kleinen "wetzknochen" auf dem grünstreifen an einer strasse geblitzt und rausgewunken worden. erlaubt waren 40km/h - und wir hatten 52 auf der "uhr".

Ein Rennpferd wird bis zu 70 km/h schnell. Ein Zossen für den Hausgebrauch max. 30 km/h.

max 30km/h ?? Das wäre aber sehr sehr langsam... :D