Wie krieg ich meine Eltern dazu mit Reiten aufhören zu dürfen?

9 Antworten

Reden mit dem/der RL.

Wir ziehen auch Eltern, so manchen Zahn.

Manchen muss man verweigern, das Kind zu unterrichten.

Spätestens wenn RL mitbekommt, jemand fällt absichtlich vom Pferd, ist Achterbahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Klare Worte und Taten. Sag deutlich, dass du nicht mehr reiten möchtest, pack alle Reitsachen sauber zusammen und erkläre, dass du diese nun auf EBay Kleinanzeigen veräußern wirst, und setze keinen Fuß mehr den Stall.

Für gewöhnlich wird nachgefragt, wie man die Eltern dazu bringen kann, mit x y anfangen zu dürfen. Hier ist es zur Abwechslung mal anders rum.

Es war die einzige Tätigkeit, bei der ich Positive Aufmerksamkeit von meinen Eltern bekommen habe

Autsch.

Beim ersten mal hatte meine Mutter ein anderes Pferd für einen gemeinsammen Ausritt ausgeliehen und meinte, sie würde wie eine totale Idiotin aussehen, wenn ich jetz doch nicht will, weil sie dem Besitzer schon versprochen hatte sich um das Pferd an dem Tag zu kümmern

Da hättest du vorher direkt ablehnen müssen, aber ich kann nachvollziehen, dass du durch die Anerkennung fürs reiten noch ein bisschen beeinflusst warst.

Ein anderes mal habe ich es kurz vor meinem Geburtstag gesagt, dann habe ich aber Reiterferien geschenkt bekommen.

Dein Wunsch wurde ignoriert.

Dann konnte ich wieder ein halbes Jahr nichts dazu sagen, weil ich schon an lauter Turnieren angemeldet war.

Hättest du schon, aber das hätte enormes Rückgrat erfordert.

Ich habe versucht möglichst schmerzhaft vom Pferd zu fallen, damit ich eine Angst vortäuschen kann, nur gilt bei meiner Reitlehrerin die Regel, dass man nach einem Sturz sofort wider aufsteigen muss.

Mangelnde Selbstsicherheit, du musst mehr zu dir stehen.

Was mich Aktiv stört wärend ich im Stall bin ist, dass ich weiß, dass ich gerade Gitarre spielen, schreiben oder Zeichnen könnte, aber stattdessen in scheiße wühle oder ein faules Tier zur Bewegung zwinge

Hier musste ich lachen. Die Kackeschlacht.

Ich hege inzwischen einen Regelrechten Hass auf Pferde

Die Tiere können ja nichts dafür, bitte lass keinen Pferdefleischskandal entstehen.

Was kann ich tun um Aufhören zu dürfen?

Unmissverständlich mit deiner Mutter reden.

Du musst das einmal klar deinen Eltern zeigen das du nicht mehr möchtest auch einfach mehrmals vielleicht jeden Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Rede mit deiner Mutter / deinen Eltern. Und zwar ernsthaft und deutlich. Poster aus dem Zimmer merken die ja vermutlich nicht mal...? Sich absichtlich vom Pferd fallen lassen ist ja -sorry - einfach ziemlich albern und deinen Hass hat auch kein Pferd verdient. Weil es kann ja wohl am wenigsten dafür.

Immer schwierig, wenn Kinder den Traum ihrer Eltern verwirklichen sollen und eigentlich ganz andere Dinge wollen. Da hilft idR nur Klartext, dafür bist du auch alt genug um das endlich anzusprechen. Gibt es jmd, der dich unterstützen kann? Geschwister, Tante, Onkel,...? Der Familienfrieden wird da vermutlich erstmal was abbekommen, aber das musst du in Kauf nehmen, wenn raus willst aus diesem Konstrukt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin