Pflegepferd?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kaufen darfst du alles - ob du es verwenden darfst musst du den Besitzer des Pferdes frage

manchen ist es egal wenn du eigene Sachen verwendest - andere wollen das überhaupt nicht

Bei einem Sattel wird der Spaß aber bei jedem Besitzer aufhören. Glaube nicht dass du für ne RB auch mal ein paar tausend euro ausgeben willst und ein billig Sattel wirst du kaum auf den Pferderücken geben dürfen

Ein Pflegepferd reitet man nicht, sonst wäre es wohl eine Reitbeteiligung.
Ob und welche eigenen Sachen man mitbringen darf, ist mit dem jeweiligen Besitzer des Pferdes zu klären.

Putzzeug und Strick wird meist erlaubt, sofern die Sachen weder unhygienisch sind, noch zu Unordnung im Stall führen (daheim lagern?). Auch ist zu berücksichtigen, ob die einzelnen Gegenstände der Einstellung des Besitzers entsprechen. Material und Art der Putzzeuge, Panik - oder Karabinerhaken am Strick… all dies muß man klären.

Ein Halfter ist grenzwertig, ein Billigsattel unerwünscht. Ein Sattel nicht angemessen.

AngelsLuna  11.08.2022, 15:18

Nicht ganz. Bei uns im Reitstall war ein Pflegepferd so ähnlich wie eine Reitbeteiligung. Ein Pflegepferd konnte ein Schüler haben wenn er dieses besonders gerne mochte und nur geritten ist. Die Pflegepferd wurden von ihren geputzt, zur weide und von der Wiese geholt, betüddelt und in den Reitstunden geritten.

Ein Pflegepferd wird doch nur gepflegt und nicht geritten, sonst würde es ja Reitbeteiligung heißen. Also erübrigen sich doch Ausrüstungsgegenstände wie Satteldecken oder ein Sattel. Nachdem ein Sattel zudem auch passen muss, kann man nicht einfach losziehen und einfach einen Sattel kaufen.

Und ob man das darf, regelt jeder Pferdebesitzer für sich selber. Da gibts kein allgemeingültiges "ja darf man".

Wenn das Pferd alles schon hat, würde ich mir das Geld für die Ausrüstung, die es ja dann nicht wirklich braucht, sparen und dieses Geld lieber in eine Reitstunde investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur in Absprache, bitte sich nicht ausnehmen lassen.

Ein Sattel kostet schnell mal vierstellig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Frag besser zuerst die Besitzerin oder den Besitzer ob du eigenes Zeug benutzen darfst. Wenn du darfst, kannst du die Sachen kaufen. Aber ich würde es nicht vorher kaufen, das wäre bisschen schade ums Geld wenn du es nicht benutzen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung