Darf man ein Pflegepferd auch reiten?

3 Antworten

Ein Pflegepferd kauft man nicht, man hat eine Pflegebeteiligung daran, heißt: Es gehört weiterhim dem Besitzer, du darfst es aber putzen, führen, Bodenarbeit machen, spazieren etc.

Eine Pflegebeteiligung schließt aber jegliches Reiten aus.

"Kaufen" ist jetzt nicht so der richtige Ausdruck. Auch "Mieten" eher weniger, aber so sag ich es jedenfalls;)

Pflegebeteiligung=ein Pferd, das man nur Pflegt. Reitbeteiligung=ein Pferd, das man auch Reitet. Kannst du gut reiten (viele verlangen Reiterpassniveau), könntest du dir eine Reitbeteiligung "Mieten". Reitbeteiligungen kosten oft mehr als Pflegebeteiligungen, da das Pferd auch geritten wird. Ein Pflegepferd wird nur gepflegt - putzen, Box ausmisten, evtl Spazierengehen. Und die Antwort auf deine Frage: NEIN, eine Pflegebeteiligung wird im Normalfall nicht geritten. Meistens aufgrund des Alters, Niveau...Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Wie jz...?! Wenn du es kaufst ist doch dein eigenes Pferd und kein Pflegepferd mehr. Und klar, wenn du reiten kannst bzw. jmd es dir beibringt und das Pferd reitbar ist (gesund, ausgebildet, körperlich in der Lage), dann kannst du es selbstverständlich reiten.

Wenn du dir ein Pflegepferd suchen möchtest heißt das idR nicht, dass du es auch reiten kannst/darfst. Da zählt eher die Unterstützung für den Besi was Pflege, Beschäftigung, vllt auch Stallarbeiten angeht. Heißt dann für dich Dinge wie Putzen, Spazieren, Bodenarbeit,...

Geht es dir vornehmenlich ums Reiten kannst du dir eine Reitbeteiligung suchen. Die kostet idR Geld, dafür darfst du das Pferd reiten, also nutzen. Dafür musst du idR schon ein gewisses Maß an Erfahrung und reiterlichen Fähigkeiten mitbringen, viele nehmen da auch erst jmd ab 18.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  05.07.2023, 20:36

inaktiv. vermutlich jünger als 10 jahre oder ein trollolol...

erinnert stark an der kleine nils. schau mal bei youtube...

Baroque  05.07.2023, 20:47
@pony

Hjalti wohnt in Bayern. Der kleine Nils ist eine Figur von einem unserer größten Radiosender. Mit 90 % Wahrscheinlichkeit kennt sie ihn, selbst wenn sie einen anderen Sender hört ;-)

pony  05.07.2023, 20:48
@Baroque

der mit dem ferrari ist der beste. der mit den feuerwerkskörpern in der garage der zweitbeste.

Hjalti  05.07.2023, 21:07
@Baroque

Yo, glaub den hat jeder schon mal gehört...;)

Baroque  05.07.2023, 23:40
@Hjalti

Auf YouTube sind einige Episoden. Ob es neue gibt, weiß ich gar nicht.