Was darf ich selber für mein Pflegepferd kaufen?

6 Antworten

Nun, das bestimmt der Besitzer des Pferdes und niemand sonst.

Ich vertrete die Meinung, dass der Besitzer des Pferdes entsprechend passende Ausrüstung stellen sollte - davon ab sind z.B. Gamaschen und Bandagen schädlich für die Beine.

Ich persönlich möchte von meinen RBs, dass sie einfach gar nichts kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Gar nichts. Die Ausrüstung so auswählen, dass sie für das Tier optimal ist, ist Sache des Besitzers.

Ich habe bei einer RB nicht gewusst, dass sie Gamaschen gekauft und meinem Wallach angelegt hat und habe ewig nach der Ursache für ein Problem gesucht, bis sie es zugegeben hat. Genauso war es mit dem Halfter, das sie einfach mitgebracht und benutzt hatte. Bravo. Mein Pferd hat die Beschwerden, ich die Tierarztkosten und sie Spaß an der Optik.

Nichts, was mit dem Eigentümer nicht abgestimmt wurde.

Bedenke jedoch, was am Pferd war bleibt auch am Pferd.

Aufgrund von Seuchenschutz, sollte Ausrüstung nicht ohne weiteres von einem Pferd zum nächsten gewechselt werden. Jedoch NIE von einer Reitanlage in die nächste wandern.

Jojo070123
Fragesteller

ist es aber in ordnung wenn ich mir neue sachen für mein pflegepferd in einem pferdegeschäft kaufen würde?

Baroque  22.06.2023, 19:08
@Jojo070123

Kommt drauf an, was und was der Pferdebesitzer davon hält. Bei mir wäre es ein Kündigungsgrund. Ich lasse niemanden ins offene Messer laufen, es stand nachlesbar im Vertrag. Wer schon das nicht einhalten kann, hat Pech.

So etwas bespricht man grundsätzlich mit dem Besitzer. Es ist schon erstaunlich, dass du eine Lehrstelle und ein Pflegepferd hast. Gamaschen braucht ein Pflegepferd eigentlich überhaupt nicht.

wenns mein pferd wäre, dürftest du ein lederhalfter plus anbindestrick mit karabiner und ein weidehalfter mit abnehmbaren fransen plus führstrick kaufen.

putzzeug dürftest du kein eigenes benutzen, aber eine putzbox, die ich dir entsprechend mit dem fülle, was benutzt werden soll.

schlichtweg, weil ich nicht wollen würde, dass mit ramsch und zuviel plastik geputzt wird.

du musst noch lernen, dem bedürfniserweckenden business zu trotzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!