Bodenarbeit mit Pferd?

3 Antworten

Frage die Besitzerin, ob du dir einen Trainer für Bodenarbeit besorgen darfst.

"Bodenarbeit" kann sowas von unfassbar viel sein - klassische Handarbeit, Langzügelarbeit, Arbeit am Leitseil, ... Eigentlich ist ALLES Bodenarbeit, wenn wir nicht drauf sitzen.

Entsprechend ergibt sich dann auch "worauf man achten muss" - naja, kommt halt drauf an.

Grundsätzlich lernt man "Bodenarbeit" genauso wie reiten - da nimmt man ja auch Unterricht. Gerade, wenn man bisher keinen Plan davon hat (was absolut nicht schlimm ist), sollte man zu einer Person greifen, die einen in die Themen einführt, die man sich vorstellt.

"nur" longieren klingt auch eher nach... Schleudern statt Longieren. Longieren ist mehr, als das Pferd im Kreis um sich herum laufen zu lassen. Longieren kann unfassbar viel mehr sein - wenn man es denn lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

jana08449
Fragesteller

Ich bekomme bald Unterricht für Bodenarbeit aber möchte gerne bis dahin schon mal selber schauen was es so gibt.

Aber vielen Dank für deine liebe antwort.

Punkgirl512  09.08.2023, 14:54
@jana08449

Löblich.... Und dann gibts in den Bodenarbeitsthemen ja auch nochmal Unterschiede in der Herangehensweise - du merkst, ist gar nicht so einfach dir pauschal was zu raten an der Stelle.

Bei Krämer & Loesdau findest du haufenweise Bücher zum Thema Bodenarbeit.

Stets sehr informativ im Allgemeinen: https://www.wege-zum-pferd.de/inhalt/

... dazu auch der Longenkurs von Babette Teschen sowie Longieren als Dialog von OsteoDressage. Bringt dir aber nix, wenn nicht danach eh longiert wird.

Es gibt die Möglichkeit das FN Bodenarbeitsabzeichen abzulegen bzw eine ergänzungsqualifikation Bodenarbeit zum Zrainer zu machen. Interessanter Lehrgang mit vielen Inspirationen für die eigene Arbeit zuhause.

Grundausbildung Pferd - FNCH

das, was dort in dem video gezeigt wird, dürfte dich eine weile beschäftigen.

es ist das kleine einmaleins der bodenarbeit und der sicherheit im umgang.

die allermeisten pferde sind ja nicht mal korrekt halfterführig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!