anti-schreck training ein paar tipps

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

die wichtigste ist, das Pferd auf jeden Fall nicht zu überfordern! Baue nicht direkt den halben Platz voller unbekannter Dinge für das Pferd. Es reicht, wenn du mit ein, zwei neuen Sachen anfängst um mal zu sehen, wie das Pferd auf ungewohnte Situationen reagiert. Am Anfang reichen einfache Sachen wie z.B. eine Stofftüte mit der du etwas wedelst oder ein Fußball.

Wenn das Pferd ganz gelassen und neugierig bleibt bei ungewohnten Gegenständen, kannst du beim nächsten mal anspruchsvollere Sachen nehmen wie eine raschelnde Plastiktüte, eine Plastikflache oder einen Gymnastikball.

Damit das Kennenlernen für das Pferd gut verläuft am besten nie mehr als zwanzig Minuten oder eine halbe Stunde damit arbeiten, immer nur zwei oder drei neue Sachen auf einmal einbringen und das Pferd nie zum Gegenstand zwingen indem du es dann ziehst oder von hinten dort hin treiben lässt. Manche Pferde brauchen etwas mehr Zeit.

Es ist auch wichtig, das Pferd immer wieder in seinem Verhalten zu bestärken, wenn es einen Schritt nach vorne macht oder den Gegenstand berührt. Lobe das Pferd dabei so, dass es das auch als Lob versteht. Manche Pferde kommen mit einem kleinen Futterlob gut klar, andere mit einem kurzen kraulen, einem lieb gemeinten Lobwort oder einer kleinen Pause. Was dem Pferd am angenehmsten ist, merkst du bei der Arbeit mit ihm.

Und sprich auf jeden Fall vorher mit der Besi ab, was wie gemacht wird!

Liebe Grüße

Man kann eine Plane, plastickflaschen, klappernde Dosen , Laute Musik .... Du solltest nur aufpassen, das du das Pferd nicht mit zu vielen Dingen gleichzeitig konfrontierst und es bei einem Schritt auf die Dinge so schnell wie möglich lobst

Autos!!! Kannst ja an eine Straße gehen und ihn stehen lassen, dann etwas weiter dran und einmal überqueren. Habe ich letzte Woche auch gemacht. Am Anfang ist er noch rumgezappelt, aber am Ende mit gesenktem Kopf und am langen Zügel total entspannt nach hause gegangen ;-)

Also Sachen die nützlich sind wenn die Pferde die kennen (vor allem beim Ausritt) sind bunte Regenschirme, diese roten absperrbänder, rasselnde Tüten, zurollende Bälle, fahrende Autos und Traktoren und kleine Bewegungen von denen man nicht sieht woher sie kommen (zum Beispiel wenn ein Hase oder eine Maus im gras raschelt).

du musst die sachen ihm vorsichtig zeigen und es daran gewöhnen.