Unzulässig bei der Stallarbeit als Reitbeteiligung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es wird Dir zuviel. Das mußt Du mit der Besi klären. Du mußt ehrlich zu ihr sein. Schließlich soll es im Stall auch Spaß machen und Du hast die Chance als RB kürzer zu treten.
Besitzer und RB müssen als Team arbeiten und Schwanger hin oder her sie muß trotzdem nach dem Pferd sehen. Es gibt bestimmt einen Mann an ihrer Seite der muß halt auch mal mit ran ;) so war es zumindest in meinen 2 Schwangerschaften. Heute machen wir alles gemeinsam!

Schulische Leistungen sind wichtig für Dich, da mußt Du an Dich und Deine Zukunft auch denken.
Versuche das mit der Besi so zu klären das Du feste Tage hast. Aber nur so viel wie Du auch wirklich schaffst. So kannst Du und Besi besser Planen!
Und mit einer guten Planung klappt das dann auch. Weil das hört sich für mich nach einem etwas durcheinander an.

Mei Fehler passieren jedem. Solange man draus lernt ist ja gut :) nur muß man halt echt schauen das es nicht all zu oft passiert. Dies sind ja eigentlich Dinge die automatisch ohne viel zu denken von der Hand gehen sollten. Wie z.B. Wasser.

Als Besi wäre ich da auch nicht sonderlich begeistert wenn's öfters vor kommt. Wäre wahrscheinlich irgendwann ebenfalls richtig angepisst da ich eh sehr eigen bin was meine Pferde angeht ;)

Weil das Pferd um Verständnis zu bitten geht halt leider nicht. Tierarzt kann auch seeeehr teuer werden. Hat man mal viel Geld bezahlt achtet man extrem auf sowas und auf den Kosten bleibt nun mal der Besi sitzen. Ganz zu schweigen von dem Mitgefühl für den Gefährten wenn es ihm schlecht geht.

Mein Tip, sei ehrlich zu Dir selbst und zu der Besi. Sie vertraut Dir. Rede mit Ihr, in der Hoffnung das sie es versteht und schaut das sie nochmal Hilfe bekommt.
Vielleicht kennst Du ja noch jemand der etwas hilft.
Trete etwas kürzer im Stall. Es ist im Moment ne Ausnahmesituation aber mit Planung bekommt man das leicht in Griff.

Alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Ponyfreaky
Fragesteller

Danke für deine Super tolle Antwort!!☺️ Ja das stimmt schon & ich hab auch ne checkliste gemacht hoff das bringt mich weiter👍🏻

Zanora  14.09.2017, 13:45

Bitte, gern geschehen :) Ne Liste bringt bestimmt was aber übernimm Dich nicht ;) Viel Spaß

Ponyfreaky
Fragesteller
@Zanora

Ich hoffe nur das die Besi nicht alzu bös ist..😶

Zanora  14.09.2017, 18:28

Wenn Sie Charakter hat versteht sie es. Es ist ja nicht so das Du gar nimmer kommst. Du trittst ja nur etwas kürzer. Und es sind ja Ferien auch mal wieder wo Du mehr Zeit hast. Ich denke und hoffe das ihr ne Lösung findet ;)

Ponyfreaky
Fragesteller
@Zanora

Ja die Besi ist eine sehr nette Person und sie kann das ja auch verstehen weil ich meine sie hat ja sicherlich auch manchmal stress...

Was du hier schilderst, kann ganz schnell ins Auge gehen. Vor allem der Vorfall mit der Schere im Futtertrog ist sehr gefährlich.

Auch wenn du es nicht mit Absicht gemacht hast, würde ich überlegen, ob du zurzeit die richtige Person bist, die sich um meine Pferde kümmert.

Wenn du überfordert bist bzw. gestresst durch die Schule und die Pferdepflege, solltest du ehrlich zur Besitzerin sein (ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, wenn es um meine Pferde gehen würde). Vielleicht gibt es ja noch andere Personen, die sich auch mit um die Pferde kümmern würden, sodass du nicht jeden Tag hin musst und somit auch einen klaren Kopf für die Aufgaben am Stall hast.

Ponyfreaky
Fragesteller

Habe ich dchon geschildert.

Die zweiteinstellerin hat macht den Stall auch. Die Mutter macht die fütterung wenn niemand da ist.

Und wenn ich etwas nicht fertig gemacht habe, dann kann ich das in unseren Chat schreiben und wer da ist bzw wer hingeht macht dies dann.

Ja das mit dem Wasser ist länger her aber trotzdem sammelt man sich die sachen die man Falsch macht. Den stall habe ich in letzter Zeit (wahrscheinlich nach der gewöhnungsphase) zuverlässig gemacht aber dann kam das mit der Schere..

Kündigen wohl nicht direkt.

Aber ich hätte massive Probleme, dir zu vertrauen. DAs mit der Schere ist schon eine Hausnummer, und Wasser und Heu zu vergessen, ist auch nicht gerade harmlos.

Vermutlich würde ich dir jeden ABend nun eine Erinnerungs-SMS schicken und von dir erwarten, wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass du dann noch mal hinfährst und kontrollierst.

Und solltest du die Schusseligkeit nicht abstellen, würde ich dir mittelfristig wohl kündigen.

Warum gewöhnst du dir nicht an, dir innerlich eine Checkliste zu machen, die du beim Gehen dann kurz abfragst. So wie es Piloten vor dem Start machen.

Ich mache das immer so:
Auslauf zu, Futterkammer zu, Heu vorgelegt, Wasser, Frühstück vorbereitet, alle Geräte weg.

Ich hasse es nämlich, wenn ich auf dem Weg nach Hause bin und dann die innere Stimme kommt: Hast du auch.....  Natürlich habe ich, aber ich fahre dann immer zurück und gucke nach.

Vor kurzem hatte ich das noch. Ich sagte mir beim Gehen: "Auslauf zu, Futterkammer zu, Heunetze hängen, Morgenfutter steht bereit, Wasser, Heugabel ist weggestellt - oh, die habe ich vergessen."

Ponyfreaky
Fragesteller

Ja das kann ich volkommen verstehen.

Das macht sie jetzt nicht direkt sie vertraut schon darauf und manchmal schaut sie auch ob alles erledigt ist bzw sie schaut damit sie dies noch besser machen kann, da die gewischten Platten schnell wieder dreckig werden.

Ja, das war am Anfang noch, doch jetzt mache ich den Stall gut wahrscheinlich war das nur de Eingewhöhyngsphase.

Eine Checkliste hab ich gemacht. Nur ist die Schere das Problem gewesen momentan 😬

Danke dir für die Tipps

Das mit dem Wasser und mit der Schere im Trog geht gar nicht. Da wäre ich, wie du auch schreibst, zu Recht empört. Trotzdem würde ich dir nicht kündigen, denn wäre ich eine Frau und wäre ich schwanger und würde mein Pferd in einem Stall stehen, wo all die Dinge erledigt werden müssen, dann wäre ich froh, eine RB zu haben, die mir sehr vieles abnimmt. Und jetzt mal etwas echt ketzerisches von einem Mann: die Dame ist schwanger. Alles klar. Aber solange sie keine Risikoschwangerschaft hat und strenge Bettruhe einhalten muss, kann sie sehr wohl selber am Stall nach dem Rechten sehen und auch mit dafür Sorge tragen, dass alles in Ordnung ist. Dass sie keine schweren Sachen schleppt, versteht sich für mich. Und ich kann auch verstehen, dass sie ihr Baby nicht durch einen Pferdetritt gefährden will. Aber es gibt durchaus noch vieles, was eine Schwangere gefahrlos machen kann. Und wenn es nur die tägliche Kontrolle ist, ob alles richtig läuft und als Ansprechpartner und Ratgeber für eine RB da zu sein. Und nicht nur meckern, wenn was schief läuft. Ich habe gerade zwei Pferde von schwangeren Einstallerinnen in Beritt. Die eine ist bis ungefähr zum 4. Monat noch geritten. Die andere hat sofort mit dem Reiten aufgehört, als sie wusste, dass sie schwanger war. Beide kommen trotzdem weiterhin fast täglich. Und sei es auch nur, um ihre Pferde zu streicheln und ein wenig zu verwöhnen und auch um die Geselligkeit am Stall weiterhin mit zu leben und ihre Pferde im Auge zu haben.

Urlewas  14.09.2017, 10:59

Ich denke, es ist vor allem die Sorge der Frau - sicher kommt sie kontrollieren, sonst hätte sie die Fehler ja gar nicht bemerkt. Aber ihr ist bewußt, dass sie zumindest um die Zeit der Entbindung herum einige zeit nicht in den Stall können wird. Und dass es Komplikationen geben könnte, oder ein schwieriges Kind, so dass sie darauf angewiesen ist, sich auf ihre RB 100prozentig verlassen zu können. An Stelle dieser Frau wurde ich Panik schieben! Mit was muss sie denn noch rechenen? Dass, während sie im Kreissaal liegt, das Tor vergessen wird zu schließen und das Pferd gegen einen Tanklaster rennt...?

An Deine Stelle wurde ich sie vermutlich auch nicht entlassen - auf einem groß n Hof sind ja aich noch mehr Leute, die ein Auge darauf haben. Aber wenn man allein auf sich gestellt ist, kann man es da schon mit der Angst zu tun bekommen, wenn man niemand wirklich zuverlässiges hat.😳

Ponyfreaky
Fragesteller

Geb ich dir auch rcht Urlewas .

Die Frau kommt schon kontrollieren und macht ab und zu auch den Stall.

Und genau auf mich muss sie sich verlassen können logisch hab ich schon eine Liste geschrieben und die Halte ich auch ein aber das mir jetzt auch no so ein Fehler wie das mit der Schere passiert ist.

Beim Stall lebt noch ihre Mutter die noch ab und an füttert wenn niemand da ist. Die Schwester hat auch no ein Pferd.

Sie kommt auch 1 mal am Tag zum Stall und jo.

Die Besi vom pferdchen will mich glaub ich auch nicht kündigen und virlleicht ist das ja nur eine Phase.

Naja, leider ist das so, dass dir da doch ganz ordentliche Schnitzer passiert sind. Wasser nicht auffüllen u. die Geschichte mit der Schere geht gar nicht, Futter vergessen eigentlich auch nicht.

Entweder du sagst der Besi, dass dich die Situation überfordert u. ihr versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden - evtl. kann sie ja trotzdem sie jetzt gerade nicht reiten kann öfter da sein u. kleine, leichte Arbeiten machen. Ballen aufschneiden, Fegen, Schere aufräumen... oder die Besi muss selbst zusehen, wie sie alles geregelt bekommt.

Mir wäre das sehr wichtig, dass ich mich in solcher Situation auf meine RB verlassen kann u. natürlich würde ich sofort wissen wollen, wenn sie nicht (mehr) klar kommt. Auch wäre es mir wichtiger, dass die Pferde gut versorgt sind, als dass eben ein Pferd mal nicht (nicht so lang) gearbeitet wird.

Sprecht miteinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ponyfreaky
Fragesteller

Futter gegeben hab ich. Nur den neuen Heuballen für morgen gerichtet hab ich nicht. Die 3 andern 15 Literkübel waren gefüllt nur eben dieser eine nicht... Ihre schwester hat auch gemeint das dies nicht besonderlich schlimm ist man kann paar sachen vergessen meinte sie.

Ja da muss ich dir auch recht geben..