Reitbeteiligung für ein älteres/altes Pferd

3 Antworten

Wenn du gerne mit dem Pferd ein bischen "rumdaddelst" ist ein Altes pferd perfect für dich du musst dir nur klar machen das es nicht mehr ewig lebt :( also wenn das pferd noch fit ist musst du nicht viel beachten! sonst wird es dir der besitzter sich auch sagen :-))

jojomoyes
Fragesteller

Vielen Dank:*

Bei alten Pferden sollte man das Arbeitspensum von der Tagesform abhängig machen. Wie alte Menschen auch haben Sie vielleicht Rheume oder so was. Da merkt man dann, wenn sie mal mehr und mal weniger Bewegungadrang haben und sollte daran eingehen. Aber nie stehen lassen - wer rastet, der rostet.

Alte Pferde brauchen meist einige Zeit zum " einlaufen"., sind also am Anfang etwas zäh, und marschieren nach einer Weile oft besser. Wenn man sie reitet, unbedingt mindestens 20 Minuten Schritt, ehe man trabt, damit die Gelenke warm sind, ehe stärkere Belastung drauf kommt.

Also, erstmal gibt es alte pferde die von der handhabung sind wie mittelalte. Dann gibt es die die einfach früher nicht mehr können ( macht man halt nur ca.1 stunde aktiv )

Dann musst du auf der rücken achten, aber da du reitbeteiligung bist ist sattelsache nicht dein problem

Den rest nur mit besitzer absprechen.