Longieren Interessant gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Abwechslung beim Longieren zu schaffen ist nicht so leicht. Wie longierst du denn? Mit Kappzaum und einer einfachen Longe? Oder doch eine Doppellonge?

Auf jeden Fall kann man Abwechslung ins Longieren bringen, wenn man Stangen mit einbaut, oder mal einen kleinen Sprung, das geht auch bei Longieren!

Liebe Grüße :)

Zaubsel
Fragesteller

Ich longiere mit einfacher Longe, trense und evt. Longiergurt und Dreieckszügeln

knuddeel  17.08.2013, 12:43
@Zaubsel

Dann sind Stangen eine super Sache. Wenn du ein Sprung mit einbauen willst, dann nur OHNE Ausbinder.

P.S. Hast du schon mal von einem Kappzaum gehört? Der Zaum ist extra für das Longieren gedacht, und viel schonender fürs Pferd.

Liebe Grüße :)

Hallo,

du könntest Stangenarbeit/Cavalettiarbeit dazu nehmen, das kann man sehr abwechslungsreich gestalten. Z.B. auf gebogener Linie oder ein Stück geradeaus longieren (seitlich mitgehen) oder gar ein kleiner Sprung. Man muss aber aufpassen, dass man nicht mit der Longe am Cavaletti/Hindernisständer hängenbleibt. Ingrid Klimke gibt auch den Tipp, im Trab nie über hochgestellte Cavaletti zu tranieren, sondern nur über tiefgestellte oder halbhohe. Außerdem sagt sie, es sei am effektivsten, das Training 3 mal pro Woche zu wiederholen, mit 3-4 Stangen/Cavaletti in Reihe und anfangs nur bis zu 10 Wiederholungen, das es sehr anstrengend für die Pferde ist.

Was auch sehr spannend ist, ist das Longieren mit Körperband. Dazu verknotet man zwei Elastikbandagen und legt sie um den Pferdekörper. Linda Tellington Jones hat das sehr gut beschrieben: http://de.tellington-ttouch.org/content/koerperband-fuer-pferde

Zwar nicht außergewöhnlich, aber trotzdem sehr spannend und trainingshilfreich ist das Longieren mit sehr vielen Übergängen. Vier bis fünf Tritte Trab, dann vier bis fünf Tritte Schritt, usw. Oft ganz schön schwierig, das an der Longe hinzubekommen.

Man kann auch versuchen, mal auf einem freien Stück Wiese zu longieren oder, wenn das im Stall vorhanden ist, diese Dual-Aktivierungsgassen von Geitner auszulegen, bzw. eine Gasse mit Stangen oder Pylonen legen.

Oder du fängst zu Beginn des Longierens mit Schenkelweichen/Schulterherein an der Hand an.

Statt mit Kappzaum, wenn man nicht extra einen kaufen möchte, kann man auch mit Stallhalfter über der Trense longieren. So machen es einige Profis und so wird es oft zum Longierabzeichen gefordert. Dann hat man die Longe nicht direkt im Trensenring und das Gewicht einer Longierbrille hängt nicht dran.

Puh ist eigentlich relativ schwer, ich denke man kann vieles machen bzw. Üben damit das Longieren besser klappt usw. Es kommt halt auch drauf an was dein Pferd alles kann, ich bin z.B. mit der Besitzerin meines Pflegepferdes gerade dabei ihm beizubringen im Zirkel die Richtung zu wechseln anstatt ihn anzuhalten und ihn in die andere Richtung zu führen. Vielleicht kann man ja auch etwas daran arbeiten das Pferd mehr mit Stimme zu beeinflussen(Falls du das noch nichts machst, sollte man halt nur mit der Besitzerin absprechen).

Mein Pferd ist schnell gelangweilt vom longieren, deshalb muss ich das immer interessant gestalten. Ich arbeite viel mit Stangen und cavalettis. Ab und zu lege ich ihm auch eine Plane hin oder andere spannende Sachen über die er rüber, unter durch oder auch nur dran vorbei muss.