Welche Rasse kann 90 kg tragen?

6 Antworten

Das ist nicht unbedingt rasseabhängig sondern vom Körperbau des Pferdes abhängig. Dass da die "zarten" Rassen wie Araber, DRP, Vollblüter und alle zartgliedrigen Pferdchen eher rausfallen ist denke ich klar. Generell solltest du dann darauf schauen dass das Pferdchen schon von Haus aus einen guten Rücken und ordentliche Gelenke hat und nicht eben nicht zu zartgliedrig ist. Bei 90kg sprechen wir aber ja auch noch von einem "normalen" Gewicht, das ein gut gearbeitetes, robustes Pferd ohne Probleme tragen kann.

Ich würde da z.B. nach einem Haflinger der alten Linie, einem Quarter im Stock-Typ, Kaltblut-Mixen, schweren Warmblütern, Norwegern, Tinkern, Norikern etc. schauen.

Solange das Pferd fit und gut bemuskelt ist, sehe ich keine Probleme. Natürlich sollte es nicht unbedingt ein zartes Araberchen oder ein sportliches (im Sinne von "zartgliedrig" kein Plan wie ich es sonst beschreiben soll) Pony sein. Wobei grade Norweger ,kräftige Haflinger ,Tinker  generell Kb etc. ja auch oft Ponys oder Kleinpferde sind ,und diese Rassen sind relativ gut geeignet. Aber wie gesagt ,wenn das Pferd trainiert ist, sind 90kg eig. kein Problem.

Kommt natürlich auf dein Können an, wenn z.b. 60 kg einem Pferd in den Rücken plumsen ,ist es nicht ganz so schlimm wie bei 90kg, ist aber natürlich beides nicht gut :) Aber allein vom Gewicht her musst du dir da keinen großen Kopf machen,nur schauen das das Pferd ordentlich bemuskelt ist. Hat es keine Muskeln ,ist jeder Reiter zu schwer für das Pferd , egal welche Gewichtsklasse :)

LG Silvana

„ südländer 😉“; Arbeitspferderassen, die für bergige Gegenden gezüchtet wurden , sind meist gute Lastträger.

Haflinger alten Typs, Süddeutsches Kaltblut, Schwarzwälder Fuchs, Noriker...

Wobei 80 -90  kg grade so jedes normale Pferd im besten Alter tragen kann. Warmblut, Isländer, Quarter...

Jedes Pferd mittlerer Größe mit kräftigen Gelenken, einem eher kurzen und kräftigen Rücken..

Jedes %Vollblut macht ein Pferd weniger als Gewichtsträger geeignet.

Auch sehr große Pferde sind keine Gewichtsträger.
Auch  Friesen sind keine Gewichtsträger.

norweger, tinker, schwarzwälder fuchs, reitpony-kaltblut-mix, connemara, eventuell ein grösserer haflinger im traditionellen typ, auch manche isländer können das problemlos, kleingeratenes norddeutsches kaltblut, kleingewachsener ardenner, welsh cob, irish hunter