wozu Socken beim reiten?

7 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben.

Ich persönlich habe damit den Klett (den es heute ja irgendwie kaum noch gibt) unten am Knöchel fixiert, wie auch die Hose, damit diese im Stiefel nicht plötzlich hoch rutschen konnte.

Also Fixierung der Reithose. Klett klettet irgendwann ja auch nicht mehr so gut, da macht eine Fixierung schon Sinn.

Gleichzeitig hat man quasi nur eine Oberfläche beim Stiefel an und ausziehen, kann also nicht nervig werden. Bei Reißverschluss verheddert sich die recht teure Hose nicht so einfach darin.

Ich habe nur noch eine Hose mit Klett unten.... trage ich normale Socken dazu, auch immer über den Klett!, rutschen die tatsächlich irgendwann runter. Mit langen Socken passiert das nicht.

Kann also durchaus hilfreich sein, andere tragen sie nur aus modischen Gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die meisten Leute ziehen die Socken an, damit die Reithose nicht hochrutscht, der Klettverschluss nicht aufgeht oder dieser drückt oder auch damit an der „freien Stelle“ im Knöchelbereich nichts scheuert.

Andere Leute ziehen die Socken auch nur aus modischen Aspekten an, weil es Tradition ist solche Socken anzuziehen.

Im Winter finde ich sie am sinnvollsten, denn wenn man die dicken Socken (z.B von Hv Polo) und nicht die dünnen Socken (z.B von Spooks) anzieht, zieht man sich somit wärmer an. Und sind wir mal ganz ehrlich. Im Winter versucht man sich einfach nur so dick es geht anzuziehen, weil niemand frieren will

Ich reite mit Stiefeletten und nutze die Kniestrümpfe quasi als Ersatz für Chaps, damit die Steigbügelriemen mich nicht in die Waden schneiden.

Wenn ich mit Stiefeln reite, trage ich die Kniestrümpfe nur aus Tradition. Ich bin in Stiefeln auch schon mit Wandersocken geritten und merkte keinen Unterschied.

Diese Tradition kommt vielleicht aus einer Zeit, wo man so viel Zeit im Sattel verbrachte, dass es doch einen Unterschied machte?

  • die Reithose kann nicht nach oben rutschen
  • die Socken rutschen nicht nach unten
  • Reithosen haben oft ein kleines Stück Klettverschluss am Knöchel, das wird durch Kniestrümpfe daran gehindert schmerzhaft am Bein zu reiben
  • der Reißverschluss des Reitstiefels kann sich nirgends verfangen

Damit unten die Beine nicht nass werden und wenn du Reitstiefel hast, dass das nicht so drückt an deinen fußgelenken damit du gepolstert bist.

Luminou  27.10.2019, 23:00

Socken damit die Beine nicht nass werden?

Urlewas  28.10.2019, 06:30
@labradormix

Verstehe auch nicht, wie Socken gegen Näße schützen sollen - egal, an welcher Stelle...? Und um die Fußgelenke zu polstern, müßten die Socken nicht bis unters Knie reichen... Weiter raten! 😜

Luminou  28.10.2019, 09:03
@labradormix

Jetzt habe ich immer noch nicht verstanden wie Socken vor Nässe schützen sollen.

Punkgirl512  28.10.2019, 09:33

Was polstert von einer (!) Socke?

Und was richten Socken (also aus Stoff) gegen Nässe an?!