Müssen Jungs beim Reiten Reiterhosen tragen?

10 Antworten

Muss man nicht, gerade wenn du das Reiten erstmal ausprobieren möchtest. Du solltest aber wenn es geht eine enge und elastische Jeans tragen und aufpassen das sie beim reiten keine falten auf der innenseite der Beine bildet, sonst gibt das sehr schmerzhafte scheuerstellen die du mit ner Reithose oder ner Laggins nicht bekommst. Außerdem hat man in einer Reithose mehr halt, schon allein wegen dem Besatz. Wenn du dir doch mal eine zulegst nimm eine mit mindesten 3/4 Besatz, damit hast du einen viel bessere halt im Sattel. Gerade für die männliche Gattung kann ich Jodpuhr-Reithosen empfeheln, die sehen dann auch nicht so komisch aus.

Wenn du dich richtig krass wundreiten möchtest, dann nur zu mit der Jogginghose...

Prinzipiell musst du natürlich keine Reithose anziehen. Jede andere Hose mit geraden Nähten und eng anliegend - damit nix scheuert - geht dafür auch. Aber Reithosen sind nun mal extra dafür gemacht, die liegen an, sind aber trotzdem dehnbar und flexibel und gehen nicht so schnell kaputt, während andere Hosen dann doch auch recht schnell durch sein können. Daher wäre das uU schon eine sinnvolle Anschaffung, wenn du dabei bleibst. Im Westernsattel ist es was anderes, da geht es auch mit Hosen, die nicht so eng anliegen ohne dass man sich direkt wund scheuert. Aber auch hier kann die normale Jeans dann doch recht schnell die Grätsche machen und ist evtl. durch.

Unerlässlich ist jedoch in jedem Fall ein Reithelm und passende Schuhe! Keinesfalls Sneakers oder so was, sondern feste Schuhe/Stiefel mit Absatz, so dass im Falle eines Sturzes die Gefahr minimiert wird, im Bügel durch zu rutschen und dann hängen zu bleiben. Keine Jacke mit Gekordel und Gebändel, kein offener Schal (anliegender Loop ist ok), so dass du dich nicht irgendwo verfangen kannst. Handschuhe nicht unbedingt die für das Motorrad, die sind zu dick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

MÜSSEN musst Du nicht, ABER eine Jeans reibt Dir durch die Innennähte die Beine auf und Deine Jogginghose kannst Du hinterher wegwerfen; die Reithosen haben das Leder am Popo nicht zur Zierde, sondern um den Abrieb zu verhindern!

Die Unterwäsche muss eng anliegen und weich sein, darf nicht scheuern. Das ist ebenso wichtig.

Viel Spaß!

Für diesen Sport brauchst du eine elastische eng anliegende Beinbekleidung ohne auftragendeNähte gerade im Innenschenkelbereich.

Gerade (!) Jeanshosen haben gedoppelte Nähte. Reite damit, wenn du meinst... nach 1 Stunde kannst du schlimmstenfallsdieHaut unter den Nähten in Streifen vom rohen Fleisch pellen.

Es gibt durchaus herrenmodelle bei den reithosen. Der Schnitt ist anders als bei den Damenmodellen. Allerdings... diese Hosen kriegt man eben nicht beim Billigheimer in Hockenheim, dazu muss man dann schon ins Reiterfachgeschäft mit gutem Sortiment.

Wenn du jetzt mit dem Argument: Aber die Cowboys sind auch in jeans geritten kommen willst... nun, die haben lose sitzende Workerhosen getragen und darüber schwere Lederchaps gezogen. Auch ist der Sitz in einem Arbeitssattel der Westernreitweise ein ganz anderer als der im Englischsattel.

Also ich weiß nicht… ich bin so empfindlich, dass ich jeden Waschzettel raus schneide, weil es sonst kratzt. Aber ich reite recht viel mit Jeans, und hatte deswegen noch nie irgendwo „rohes Fleisch“.

@Urlewas

Du kannst aber auch reiten und sitzen, deine Bewegung, deine Beine bleiben ruhig. Ein Anfänger rutscht da ja meist doch noch relativ durch die Gegend, gerade in Hosen ohne Besatz. Das kann durchaus schmerzhaft werden - am Hintern oder Klassiker, an der Innenseite Oberschenkel.

Hi, also am anfang kann man mit jogginghose reiten was aber dauerhaft nicht zu empfehlen ist weil es sehr rutschig ist und auch gefährlich werden kann wenn man hängen bleibt. Wenn dir die reithosen nicht gefallen kannst du dir eine sogenannte reitjeans kaufen, die sieht aus wie eine normale jeans hat aber besatz und die nähte an der außenseite. aber mit normalen jeans würde ich nicht reiten das scheuert ungemein. lg

Ich reite jetzt seit 1986 nur noch in Jeans, auch mal 4-5 Stunden Ritte, da scheuert bei mir nix, selbst bei längerer Abstinenz zwischendurch merke ich nur üblen Muskelkater, aber kein Scheuern.... Nur im Damensattel habe ich mir mal die rechte Kniekehle übel wundgescheuert, allerdings war für mich der Sattel auch zu lang.

Das mit dem Scheuern kann in einem Zwischenstadium vorkommen, wenn man schon etwas schneller zu reiten übt, aber noch keinen ausbalancierten Sitz hat. Muß aber nicht sein…Allerdings sind normale Jeans auf Dauer zu teuer, denn die zerschleissen beim Reiten schneller.