Wie zieht man Reiter-Kniestrümpfe an?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch so ein Mysterium ... Man hatte immer empfohlen, unter Reithosen längere Strümpfe anzuziehen, dass man nicht im Knöchelbereich, wo der Stiefel schmal ist und auch noch ein Klett ist, zudem das Bündchen vom Strumpf hat. So kam man auf Kniestrümpfe.

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre begannen ein paar Springreiter, ihre Strümpfe außerhalb der Hose zu tragen. Man wunderte sich, ließ denen aber ihren Spleen.

Inzwischen ist es aus keinem Reitmodenkatalog mehr wegzudenken. Jeder Reiter trägt Kniestrümpfe und stellt sie in ihren modischen Designs zur Schau und keiner weiß, warum. Dabei hat das echte Nachteile: Zieht man den Fuß - aus welchem Grund auch immer - aus dem Steigbügel, muss man die Zehen mit Kraft hochziehen, damit der Stiefel nicht rutscht und macht damit seine Wade fest, was zu schlechterem Reiten führt. Aber wer's mag ... ;-)

Ich selbst trage Kniestrümpfe unter der Reithose, wenn es entsprechend kalt ist, dass ich etwas mehr Strumpf anhaben will (das ist jährlich an ca. 10 Tagen der Fall. Ansonsten (also an den restlichen 355 Tagen) trage ich Socken mit etwas längerem Schaft, dass mich der Klett nicht kratzen kann. Wüsste keinen Grund, warum ich da Kniestrümpfe tragen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo,

Die Reitstrümpfe zieht man ÜBER der Reithose an.

LG  4paws 😊

 - (Mädchen, Jungs, Pferd)
Baroque  09.03.2017, 18:05

An Katalogabbildungen würde ich mich nicht orientieren, darin sind auch völlig unsinnig eingesetzte Bandagen völlig falsch gewickelt. Da geht's nur um's Verkaufen. Sinn und Unsinn interessiert da doch keinen.

Übrigens kannst Du gewaltigen Ärger bekommen, wenn Du Fotos einfach irgendwo einbindest ... ich kenne Leute, die schon Strafen im vierstelligen Bereich zahlen mussten, weil sie sowas gemacht haben.

4paws  09.03.2017, 19:04
@Baroque

Ich habe schon sehr lange Reiterfahrung und kann auch ohne "Orientierung an Katalogabbilungen" beurteilen, dass die meisten Leute Strümpfe über der Reithose anziehen. Ich wollte nur veranschaulichen, wie das aussieht.

Ich weiß, dass in Katalogen nicht alles richtig dargestellt wird. In diesem Fall stimmt es aber, dass Strümpfe über der Hose getragen werden. Ich persönlich kenne niemanden, der Reitstrümpfe unter der Hose trägt, da es über der Hose viel praktischer ist.

Spiky2008  09.03.2017, 20:20

Was bringt es dir über der Reithose? Genau, nichts. Das ist nur Mode.

4paws  09.03.2017, 22:29
@Spiky2008

...und was bringt es dir unter der Reithose??

Es wärmt über der Reithose genauso wie unter der Reithose.

Über der Reithose kann, wenn man keine hohen Stiefel trägt, kein Sand in die Hose fallen, da die Socken die Hose unten besser verschließen. Außerdem ist es modisch, was ist schlecht daran?

Probiere es einfach aus, was Dir angenehmer ist, bzw. was Du schöner findest. Da gibt es keine Vorschriften. Aber es ist halt recht populär, die Dinger drüber zu tragen und das in den beklopptesten Muster- und Farbkombis. Karierte Socken über anders karierten Reithosen. Neon-Pink-schreiende Socken auf kräftigen Waden, geringelt, gepunktet, mit Markenlogos und ohne.

Ich bin sehr klein. Socken über der Reithose machen meine Beine noch kürzer und ich mach mich doch nicht freiwillig hässlicher als ich bin. Außerdem ist mir das nicht angenehm. Zur Reithose trage ich im Winter Strumpfhosen und im Sommer Söckchen.

Meine Tochter - einen Kopf größer als ich und herrlich lange Beine- trägt sie über der Reithose. Allerdings nie im Mustermix. Wir tragen beide niemals karierte Hosen. Sie bevorzugt diese ganz dünnen Strümpfe von Kingsland, weil sie das in Stiefeln und Chaps angenehmer findet.

Jeder wie er mag. Meist sieht man sie ja außerhalb der Hose, ich persönlich mag es lieber unter der Hose. Rein gewöhnungsmäßig ist das bloß ein Gefühl, denn meine Hosen haben alle keinen klett unten sondern einen elastischen Abschluss. Für den Stiefel drüber ist es auch völlig wurst. Wenn die Hose frisch gewaschen ist zieh ich die Strümpfe über der Hose an weil die hose dann was enger ist und beim anziehen den stumpf enorm hochzieht xD

Hey, also ich trag die persönlich ganz gerne über der Reithose, weil ich oft ohne Sattel reite und die Hose dann da nicht so dreckig wird... Ausserdem verrutscht die Hose meiner Meinung nach nicht so, aber ist Geschmackssache