Warum tragen Reiter/Innen immer diese hässlichen karierten Kniestrümpfe?

2 Antworten

Ich persönlich liebe die Socken, vor allem in kariert, wenn sie farblich zum Rest passen.

Zum einen trage ich gerade zu Reiten ganz ungern Stiefel, mir fehlt da einfach Bewegungsfreiheit in den Fußgelenken. Und zum anderen schützen die Strümpfe die Reithose vor Reibung am Sattel, Pad, Gurt etc. Da ist mir lieber die Socken kriegen was ab und werden ersetzt, als die Reithose. Und sie verhindern tatsächlich das verrutschen.

Nun, unten an den Reithosen ist meistens ein kleiner Klettverschluss. Den kann man damit prima überdecken - und dann sehen normale Socken darüber noch gruseliger aus.

Dazu kommt, dass durch die Socken die Hose in den Stiefeln nicht verrutschen kann.

Es gibt sie übrigens auch in einfarbig.

Ob sie hässlich sind oder nicht, das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Weißt du, wie warm (Leder-)Reitstiefel im Sommer werden? Außerdem sind es Reitstiefel, keine Wanderstiefel. DIe STiefel leiden darunter, wenn man damit täglich die komplette Stallarbeit macht. Billig sind gute Stiefel auch nicht gerade.

Da sind die Socken eben praktischer. Man kommt leicht rein und raus aus dem Stiefel und nichts verrutscht, man bleibt nirgendwo hängen (z.B. mit dem Klett).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin