Muss man einen Fahrradhelm als 16 jähriger tragen wenn die Eltern das wollen?

8 Antworten

Bis du volljährig bist hast du den Anweisungen deiner Eltern zu folgen.

Und wenn deine Eltern der Meinung sind, dass du dich durch einen Helm schützen sollst, dann MUSST du diesen noch ganze 2 Jahre lang aufsetzen.

Ja, aber es gibt keine gesetzlichen Sanktionen/Strafe, wenn du es nicht tust. Du musst dich aber mit deinen Eltern auseinandersetzen. Und die dürfen dein Verhalten, natürlich in gewissen Grenzen, sanktionieren.

Blue80  26.04.2022, 20:26

Es gibt keine Strafe sondern das Risiko größerer Verletzungen. Versteht keiner den Sinn eines Helmes?

BackupBone  27.04.2022, 11:32
@Blue80
BITTE EINFACH NUR DIE FRAGE BEANTWORTEN

Das hast du gelesen?

ja da es Anweisung der Eltern ist.
Einfacher macht es die Sache wenn Fahrradfahrer aus eigener Überzeugung immer Helm aufsetzen um die Verletzungsgefahr bei Unfall besonders im Kopfbereich stark zu reduzieren

Das hat nichts damit zu tun ob deine Eltern das wollen, sondern ob du dir den Schädel brechen willst wenn du mal bei höherem Tempo stürzt. Warum trägt man einen Helm? Um das wertvollste vor Verletzungen zu schützen was man hat: Den Kopf. Willst du diese Verletzungen riskieren um cooler zu sein, dann lass ihn aus.

Habefragen12  26.04.2022, 21:30

Also gesetzlich nein, nach Elterngesetz ja😂 aber trage ihn und wenn du sie safe nicht triffst, dann verstecke ihn

Das ist doch ein supergute Idee, aber und genau zu antworten: Ja.