Kommt es mir nur so vor oder tragen immer mehr Leute einen Fahrradhelm? Soll ich auch einen tragen? Will aber nicht?

sansarah  18.08.2023, 12:34

Wohnst du in Deutschland?

behance
Fragesteller

Jaa 🇩🇪

18 Antworten

das solltest du aber tun. Wenn ein Tadej Pogacar, die Nummer 1 der Weltrangliste, nur mit Helm auf dem Fahrrad sitzt, sollten das alle Anderen auch tun. Gut. während eines Rennens muss er einen Helm tragen. Aber er trägt ihn auch bei privaten Ausfahrten.

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Helm)

Ja, es tragen immer mehr Menschen sämtlicher Altersklassen beim Radfahren einen Helm. Weil immer mehr Menschen merken, wie viele Radunfälle mit Kopfverletzungen tagtäglich passieren und dass diese oft mit Helm deutlich glimpflicher ausgehen.

Moderne Helme sind leicht, gibt es in den verschiedensten Designs (oft passend zum Fahrrad) und sind bequem zu tragen.

Gerade jetzt, wo Jung & Alt oft mit E-Bikes unterwegs sind, ist ein guter Kopfschutz bei den gefahrenen Geschwindigkeiten wichtig. Ich bin 28 Jahre alt, in meinem Bekanntenkreis um zwischen 20 und 30 Jahren tragen 70% beim Radfahren einen Helm, viele haben sich nach Jahren wieder einen Helm zugelegt und tragen diesen nun wieder beim Radfahren.

Ich selber hatte als Kind 2 Stürze mit schwerwiegenden Kopfverletzungen, die durch einen Helm vollständig hätten verhindert werden können. Ich fahre keinen Meter Fahrrad ohne Helm, weil ich die Folgen eines solchen Sturzes kenne.

Ist ein Sicherheitsaspekt, besonders im Hinblick auf die schnellen E-Bikes/Pedelecs, aber auch beim Sturz von einem "normalen" Fahrrad ist der Kopf einfach besser geschützt.

behance
Fragesteller

Ich mag keine ebikes, das sind nur schlechtere Motorräder

Mein Vater war mal Kameramann und hat tatsächlich in diesem Rahmen schon schlimme Dinge erlebt, in Bezug auf Fahrradfahrer ohne Fahrradhelm. Fahren ohne Helm war deshalb bei uns niemals auch nur im Raum gestanden, und wenns nur um die Ecke zum Supermarkt ging. Glaub mir, trag Helm, die Erfindung hat ihren Sinn und es sind bereits viel zu viele gestorben oder schlimm und lebensverändernd verletzt worden, die auf ihn wegen Bequemlichkeit verzichtet haben. Nicht du auch noch!

Fahrradhelm ist für mich ein absolutes Muss denn die Birne ist weich. Alles kann wieder zusammenwachsen, also Knochen, abgeschürfte Haut oder sonstwas.

Wenn man aber mit dem ungeschützten Kopf aufschlägt, Schädelbruch oder gar eine Gehirnschädigung hat, sieht es meist sehr böse aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung