Fahrradhelm beim Klassenausflug?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, natürlich kann ich dir nur meine Meinung mitteilen, da es am Ende deine Entscheidung ist, aber ich schreib mal, was mir passiert ist.

Also ich in deinem Alter war, vllt. etwas jünger musste ich von meinen Eltern aus auch immer einen Helm tragen. Da ich der einzige war, musste ich mir natürlich auch blöde Kommentare dazu von meinen Klassenkameraden gefallen lassen. Da ich jeden Tag Fahrrad gefahren bin und wirklich gut fahren kann, dachte ich mir irgendwann, warum soll ich den Helm tragen und hab ihn, wenn ich mit anderen Gefahren bin, in meinen Rucksack gestopft.

Naja, an einem Tag waren wir Tischtennis spielen und wollte ich alleine mit dem Fahrrad nach hause fahren. Ich erinnere mich heute, 14 Jahre später, immer noch an den Moment, als ich aufs Fahrrad stieg und überlegte, ob ich meinen Helm aus dem Rucksack holen soll oder nicht.

Ich hab ihn dann aufgesetzt und bin nach Hause gefahren. Das nächste, wo ran ich mich erinnere ist, ich lieg im Krankenwagen. Später erfuhr ich, dass ein Auto ohne anzuhalten aus einer Ausfahrt gekommen ist und mich übersehen hat. Naja, ein Unfall halt, für den ich trotz meiner guten Fahrkenntnisse nichts machen konnte.

Als ich dann nach ner Woche im Krankenhaus (hatte den linken Arm gebrochen) nach Hause kam, hab ich mir meinen Helm mal genauer angeguckt. Es war in der Mitte komplett durchgebrochen. Da wurde mir erst bewusst, was für ein Glück ich gehabt habe, ihn doch aufgesetzt zu haben.

Warum erzähle ich dir das? Nun, für mich war das ein WachAuf-Moment und seit dem bin ich nie wieder ohne Helm gefahren, denn ich will mir bis heute nicht vorstellen, was mit mir ohne Helm passiert währe. Nicht nur mir persönlich, auch meiner Familie, die mich entweder beerdigen hätten müssen oder mich immer noch pflegen würden.

Also, wie gesagt, es ist deine Entscheidung, aber zum Erwachsen werden gehört es, sich über die Konsequenzen seines Handelns klar zu werden und dementsprechend  zu handeln, egal was andere sagen oder tun.

PS: Wenn du einen Helm anziehst und irgend jemand sagt was, sag einfach, dass er ja keinen anziehen brauch, da in seinem Kopf ja nichts zu schützen ist.

Dedelinchen
Fragesteller

Vielen Dank, deine Geschichte ermutigt mich wirklich wie alle anderen Kommentare hier auch! :)

Ich denke auch, dass ich nicht die einzige sein werde. ^^

Also ich bin 17 und ich versteh dich voll und ganz das du keinen helm tragen willst frag doch mal deine freundinnen wie sie es morgen machen und schau dann. Aber natürlich muss man bedenken auch wenn ein helm sch. aussieht schützt er vor schweren kopfverletzungen

Hallo,

als Vorbild trägt euer Lehrer sicherlich auch einen Fahrradhelm; sollte er zumindest.

Wenn ich Lehrer wäre, würde ich keinen Schüler mit auf eine Radltour nehmen, der keinen Helm trägt. Egal, was die Eltern dazu sagen oder nicht.

Dann würde ich lieber eine andere Art der Fortbewegung, z. B. per pedes apostolorum, wählen.

Der Fahrradhelm ist keine Frage des Alters und beim Fahrradhelm geht es auch nicht um Schönheit oder Peinlichkeit, sondern um Sicherheit.

AstridDerPu

Die hier angeführten Gründe wie... "sieht doof aus", oder "die Anderen haben keinen", ...sind gänzlich irrelevant! - Es sind vorgeschobene, unsachliche Gründe, denn wenn ich als Imker einen einen Imkeranzug anziehe, dann stellt sich doch nicht die Frage, ob der hübsch aussieht, sondern ob er schützt!!! - Habe ich "zahme Bienen" und werde in der Realität nie gestochen, dann ist der Anzug unsinnig und es ist Zeit- und Ressourcenverschwendung ihn anzuziehen. - Bei Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ist die einzig relevante Frage wie hoch der Schutzeffekt ist! Man könnte beispielsweise auch in Schulen kugelsichere Westen tragen - Aber würde das helfen? Wäre das Sinnvoll? ... Man könnte in Schulen Mundschutz (wie im OP) tragen - Aber würde das helfen? Ist das Notwendig? => Wenn ein Fahrradhelm nachweislich das Radfahren insgesamt wesentlich sicherer machen würde, dann wären mir optische Aspekte herzlich egal!!! - Entsprechende aussagekräftige Studien gibt es derzeit (leider) nicht. - Wir wissen es also nicht mit endgültiger Sicherheit! ... Viele Überlegungen lassen jedoch darauf schließen, dass der Helm nicht die Zaubereigenschaften hat mit denen er beworben wird: 1. Radfahren ist eh schon ziemlich sicher - Täglich fahren über 20 Mio. Radfahrer in Deutschland, aber im Jahr sterben unter 400. Nur zum Vergleich: Durch Handfeuerwaffen sterben mehr als doppelt so viel und an Grippe sterben jährlich in Deutschland zwischen 10.000 und 18.000 ... 2. Radfahren in Dänemark ist viel sicherer als in Deutschland - Dabei tragen in Deutschland sehr viele Radfahrer Helm und in Dänemark fast keiner ... 3. In Neuseland wurde eine Helmpflicht eingeführt - Daraufhin stieg das Unfallrisiko für Radfahrer dort erheblich Es ist leider sehr schwer das Thema sachlich und auf Basis von Fakten zu führen. ... 4. Die beste Werbeveranstaltung für Erstklässler, die mir gezeigt hat, dass die heutige Pro-Helm-Werbung ausschließlich über irrationale und überzogene Angstmache funktioniert sind Eierhelme. - Dabei wird ein rohes Ei in einen kleinen Mini-Styropor-Helm gepackt und fallen gelassen, und dann das rohe Ei ohne Helm. Klar was passiert, oder? ... 😉 ... Was sagt uns das? - Wenn man die Dicke des Eierhelm ins Verhältnis zur Eierschale setzt und dann die Dicke des menschlichen Schädels nimmt, dann müsste ich mit einem 1 Meter dicken Fahrradhelm fahren! ... Ja, nee... is klar! - Gut das Erstklässler noch keinen Dreisatz beherrschen.

NCISfan1  21.05.2015, 23:30

Hier mal die Situation in Schweden: In Schweden besteht seit dem 1. Juli 2005 eine Helmpflicht für Radfahrer unter 15 Jahren. Der Anteil Helm tragender Kinder unter 10 Jahren in Wohngebieten ist zwischen 2005 und 2012 von 35% auf 70% gestiegen, im selben Zeitraum stieg die Helmtragequote für Kinder zwischen 6 bis 15 Jahren, die zur Schule fahren, von 37 % auf 59%. Die Gesamtzahl schwer verletzter Radfahrer (Krankenhausaufenthalt) blieb für dieselbe Periode etwa gleich (~3.000 p.a.), die Zahl getöteter Radfahrer ist von 35 auf 23 gesunken.

Skeletor  22.05.2015, 20:23

Danke für diese Statistik! Zwölf Tote weniger ist natürlich generell erfreulich. Ob dies auf die eingeführte Helmpflicht zurückzuführen ist oder auf ganz normale statistische Schwankungen zurückzuführen ist (beispielsweise wetterbedingte Schwankungen des Radverkehrs, oder andere parallel durchgeführte verkehrspolitische Maßnahmen, oder sogar Glück) lässt sich bei so kleinen Zahlen natürlich gar nicht mit endgültiger Sicherheit bestimmen. Die Zahl, die du jedoch unterschlagen hast, bei deinem prozentualen Aufstellungen, ist die Entwicklung des Radverkehrsvolumens insgesamt. Angenommen, dass aufgrund der eingeführten Helmpflicht nun weniger Personen mit dem Fahrrad gefahren sind, (in Neuseeland sank der Radverkehr nach Einführung der Helmpflicht dort, auf fast die Hälfte) dann wäre es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass es dadurch zwölf Tote weniger gegeben hat. In diesem Falle wäre das Radfahren sogar gefährlicher geworden, da du ja geschrieben hattest das die Anzahl der Unfälle unverändert war. Zu dem zitierst du Zahlen von 2005. Interessant wäre ja nun wie sich diese von 2005 bis heute weiter entwickelt haben!!! Sind Sie gleichbleibend so tief geblieben? Oder wieder gestiegen? Sind sie um einen gewissen Wert herum geschwankt? Das solltest du vielleicht mal recherchieren!

Ich verstehe dich gut, ging mir früher genau so! Irgendwann, aber schon mit ca 13 Jahren, hab ich meinen Willen dann durchgesetzt ;-) Tja, da hatte es meine Mutter nicht leicht mit mir xD Und nun zu deinem Problem: Wenn deine Eltern wollen, dass du ih trägst, muss du ihn wohl oder über mitnehmen, falls du sie nicht doch überreden kannst! Falls es dir wirklich zu peinlich ist und du die einzige bist, die einen trägt, dann steck ihn eben in den Rucksack solange die Fahrt geht und zieh in bei der Heimfahrt wieder an. Ich weiss, ein Fahrradhelm ist wichtig und man sollte niemandem raten ihn abzunehmen, aber kommt schon! Jeder kennt das Gefühl ^^

LG + viel Spaß, K8thii