Klassenfahrt Radtour ohne Helm?

7 Antworten

Es besteht keinerlei Helmpflicht fürs Fahrrad Fahren.

Da trägt jeder sein eigenes Risiko

Soll er auch noch schauen, ob ihr keine Süßigkeiten esst, weil die ungesund sind?

Vielleicht auch noch schauen, ob ihr ausreichend Schlaf habt?

Irgendwann ist auch der Zeitpunkt für Eigenverantwortung gekommen- ich denke, ab 14 Jahren kann man solche Entscheidungen alleine treffen.

noch gibt es keine Helmpflicht für Fahrräder,

Schule war Veranstalter und bestimmt damit die Regeln, es wurde keine Helmpflicht angeordnet. alles gut.

Helmpflicht angeordnet - Helm auf und mitfahren; oder daheimbleiben

Bist Du freiwillig mit Helm gefahren?

(Wenn Helmpflicht angesagt worden wäre,hättest Du sicher gefragt, warum das so ist, wenn es keine gesetzliche Pflicht gibt).

MRZ01
Fragesteller

Nein, bin ohne gefahren. Die Frage ging mir nur während des Fahrens durch den Kopf, da Lehrer doch sonst immer bei jedem bisschen so übervorsichtig sind.

Früher ging es auch ohne Helm, trotzdem finde ich dass Lehrer schon als Vorbild einen tragen sollten und auch darauf achten sollten dass Schüler bei einem Ausflug einen Helm tragen.