Motorcross Helm als fahrradfahrer tragem?

4 Antworten

Da es für Fahrräder keine Helmpflicht gibt kannst du tragen was du willst.

Allerdings solltest du mal drüber nachdenken warum es für Helme für Radfahrer (DIN EN 1078) und solche fürs Motorrad (ECE 22.05 & 22.06) unterschiedliche Prüfnormen gibt.

weil ich bin nicht der freund von Fahrrad Helmen

Dann erklär doch mal bitte wo ein MX-Helm besser als ein MTB-Helm sein soll? Zumal MX-Helme in der Regel schwerer, weniger gut belüftet und meist auch teuer sind.

Luckygody
Fragesteller

mit den kein freund von fahrrad helmen mein ich die Standard helme danke für die hilfe dann werde ich mir ein MTB Helm holen danke.

Luckygody
Fragesteller

darf ich denn auch so ne brille tragen weil der wind und die fliegen im gesicht nerven XD

Wenn du möchtest, kannst du so einen Helm auch auf dem Fahrrad tragen, auch mit Crossbrille.

Es gibt aber auch Downhill / Crosshelme speziell für Fahrradfahrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Luckygody
Fragesteller

ah ja hab schon gehört das cross Helme schwerer sind als die Downhill aber Downhill Helme sind schon teurer als cross helme

TK1138  16.10.2022, 00:28
@Luckygody

Kommt beim Preis drauf an, in welcher Klasse du kaufst. Für einen guten Cross Helm kannst du auch problemlos 700-1000€ plus Brille ausgeben. Und ja sie sind schwerer, sind auch dafür entwickelt deutlich größere Kräfte auszuhalten.

ist etwas zu schwer und zu wenig luftig, aber gleichwohl gibt es entsprechende Downhill-Helme

Luckygody
Fragesteller

darf ich denn auch dazu ne brille tragen?

Luckygody
Fragesteller
@blackhaya

danke leider sind die Downhill helme so teuer

blackhaya  16.10.2022, 00:27
@Luckygody

kommt drauf an was man kauft, ein guter MX helm gibt es auch für 300 Euro

TK1138  16.10.2022, 00:30
@Luckygody

Beim Preis kommt es drauf an, in welcher Klasse man kauft. Für einen guten Crosshelm kannst du auch 1000€ und mehr inkl. Brille ausgeben. Du kannst dir aber auch für 100€ irgendein Billigding kaufen.

blackhaya  16.10.2022, 00:36
@TK1138

1000 euro für eien cross helm, naja bitte nicht übertreibne

TK1138  16.10.2022, 00:44
@blackhaya

inkl. vernünftiger Brille ist das durchaus im Rahmen des möglichen mit z.B. einem Bell Moto 10 oder den teureren Ablegern der Aviator 3 Reihe von Airoh. Diese liegen in der UVP schon bei 1000€ bzw. knapp darüber. Das ist nicht die regel, aber zeigt ganz gut die Preisspanne auf.