Einen Cross Helm für Enduro oder Supermoto?

4 Antworten

Hallo Leonie,

das Aussehen ist absolut unwichtig - im Gegensatz zur Sicherheit.

Und außer der fragwürdigen Optik gibt es keinen Grund auf der Straße einen Crosshelm zu tragen - egal auf welchem Motorrad.

Auf der Straße einen Integralhelm (oder auch Klapphelm), denn dort hat der Crosshelm nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Ebenso gegen NULL geht der Schutz gegen alles, was einem beim Fahren so in den Helm fliegen kann.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der zusätzlichen Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Du hast noch nie eine Wespe im Helm oder irgendwo in der Kleidung gehabt. Denn dann wüsstest du, was ich damit meine ;-)

Beim Fahren kann das zusätzlich ziemlich gefährlich werden.

Viele Grüße

Michael

Keine Frage, der Helm ist optisch sehr schön. Allerdings würde dieser auf einer Supersportler ö. ä. sehr bescheuert aussehen.

Zumal es eben eklatante Unannehmlichkeiten für dich beim Fahren gibt.

  • extrem höhere Wind- und Fahrgeräusche
  • geringere Sicherheit, da ein Intergralhelm die Kraft im Falle eines Aufpralls deutlich besser lindert
  • Gefahr von Flugopbjekten, die sich in deinem Helm verfangen
  • es muss zusätzlich eine Brille angeschafft werden

Ergo: auf einer Enduro- oder Crossmaschine macht es optisch sicherlich einiges her, aber auch da gilt es die Nachteile der Sicherheit zu bedenken. Auf einer Supersportler o. ä. sieht das einfach nicht gut aus!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Ja für Enduro und eventuell Nakedbikes geht der auch, aber wenn du Supersportler fahren möchtest, kauf dir bitte einen anderen.

19Michael69  17.05.2018, 21:42

Ein Crosshelm auf Motocross-Motorrädern im Gelände und sonst nirgends ...

Auch nicht wirklich auf einer Supermoto.

Und kein normaler Motorradfahrer auf einem echten Naked-Bike käme auf die Idee mit Crosshelm zu fahren.

Gruß Michael

kannst auch so tragen auf anderen Motorrädern ,Ich finde diese auch sehr schön :3

(hab leider selbst nur ein klapphelm ;( darf nur roller fahren das wäre eine beleidigung für jeden motorcross fahrer xd wenn ich so einen Helm auf meinem roller tragen würde ^^

Leonie1416
Fragesteller

Haha..na ja das würde schon speziell aussehen ;)

19Michael69  17.05.2018, 21:38

Ein Crosshelm auf Motocross-Motorrädern im Gelände und sonst nirgends ...