Kann man im Winter einen Skihelm als Fahrradhelm tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache ich manchmal auch.

Der Helm ist ja nicht schlechter, als ein Fahrradhelm.

ImKostuem
Fragesteller

Okay, danke. Dann werde ich mir einen Skihelm besorgen.

dvdfan  15.03.2024, 16:49
@ImKostuem

Ich hatte mir zeitnah auch eine dazu passende Brille besorgt.

Durch die doppelte Scheibe und die Dichtung zum Gesicht, tränen die Augen bei Gegenwind nichtmehr.

Ja, kann man machen. Manche Hersteller haben ihre Helme sogar so konzipiert, dass man sie vom Skihelm zum Radhelm umrüsten kann, indem man die Abdeckung der Ohren entfernen kann.
Skihelme haben aber oft weniger Öffnungen als Radhelme - die Belüftung ist schlechter. Gerade im Sommer wird man also mit Skihelm mehr schwitzen.

Wüsste nichts, was dagegen spräche. Fahrradhelme sind im Winter wirklich sehr kalt.