Fahrradhelm bei regen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits gibt es spezielle Überzüge für die Helme und andererseits kann man - wenn groß genug - auch die Kapuze des "Ostfriesennerzes" (Regenjacke) über den Helm ziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Entweder Kaputze drunter oder Haube drüber je nach dem...

Ich glaube es kommt auch auf den Helm-Typ an, den man nutzt.
Ich selber besitze einige Helme verschiedener Typen. Vom klassischen Fahrradhelm bis zum Halbschalen-Helm aus der Skater-Szene. Letzere sind eher geschlossen und bei Regen werden die Haare deutlich weniger Nass wie bei klassischen Helmen mit mehr Belüftungs-Öffnungen.

Ich nutze bei Regen also mehr den Geschlossenen Helm bzw Helme mit weniger Öffnungen. Bei starkem Regen ziehe ich die Kapuze der Regenjacke über den Helm. Für den korrekten Sitz des Helms sollte darunter eh maximal nur eine sehr dünne Mütze getragen werden, eine Kapuze der Regenjacke kann den korrekten Sitz des Helms stören. Von daher - eine Kapuze immer über den Helm ziehen und unter den Helm nur dünne Mützen tragen.

Alternativ die Helm-Überzieher. Meist in Schwarz oder Neon-Gelb im Fachgeschäft erhältlich (oder auch bei Norma, Lidl, Aldi und Co.), die dank Reflektoren und Neon-Farbe auch für gute Sichtbarkeit sorgen. Lassen sich leicht über den Helm ziehen und sorgen für garantierte Trockenheit unterm Helm. Gerade bei Sturm wird dann der Überzug nicht runtergeweht wie eine Kapuze.

Ohne, denn ich bin meist nur 30 bis 40 Minuten unterwegs pro Strecke. Da macht es nix, wenn die kurzen Haare mal nass werden. Der Helm an sich blockt ja auch ein wenig ab.

Bei (starker Kälte und) Eisregen hätte ich dann eine spezielle Fahrradhelm-Mütze die ich unten drunter ziehe. GripGrab SKULL CAP WINDSTER Fahrrad Unterhelmmütze jetzt kaufen | ROSE Bikes

Die hält dann auf den kurzen Strecken die ich fahre auch genug ab denke ich (noch nicht getestet, Eisregen gibt es einfach zu selten bei uns).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich trage immer meine Kaputze drunter oder wenn ich das Regencape an habe das natürlich drüber.