Wieso fallen jetzt im juli schon die blätter von den Bäumen ab?

2 Antworten

Es gibt Bäume und dann gibt es andere Bäume. Außerdem Fallen um jede Jahreszeit Blätter von Bäumen. Im Herbst einfach nur mehr.

Ein Baum hält seine Blätter immer so lange, bis sie nichts mehr taugen. Die Blätter wurden dieses Jahr besonders stark durch freie Radiakale und/oder Strahlung geschädigt. Warum weiß ich auch nicht.

Kandidaten sind der Krieg in der Ukraine und das große NATO-Manöver neulich. Auch in unserem Garten sind die Blätter schwach geworden, genau nach dem NATO-Manöver.

Es könnte aber auch an der Sonnenstrahlung oder am Sonnenwind liegen.

Viele haben hier geschrieben, das es zu wenig geregnet hat. Das stimmt aber nicht. Erstens hat es gar nicht wenig geregnet. Zweitens sieht eine Schädigung der Blätter durch Wassermangel anders aus. Die Blätter werden dann erst dünn und kräuseln sich, aber sie verfärben sich nicht plötzlich.

Die Bodenfeuchte ist in den meisten Teilen Deutschlands gut bis durchschnittlich.

https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/landwirtschaft/5_bofeuview/_node.html

Es gibt zwar auch trockene Gebiete, aber das frühe Sterben der Blätter findet in ganz Deutschland statt, nicht nur dort wo es trocken ist.

Dirndlschneider  05.07.2023, 12:47

Die Böden sind 1m tief ausgetrocknet . Da hilft das bisschen Regen, das wir hatten nicht wirklich . Frag einen Förster .

Was du da als Ursache anführst ist Verschwörungsgeschwurbel .