Wann fallen draußen endlich die ersten Blätter von den Bäumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eichen werfen ihre Blätter nicht ab wie andere Bäume, dazu gibt es einen Geschichte (Märchen, damit sich die Kinder die Bäume merken können).

Der Teufel macht mit einem Mann einen Vertrag, das dieser die von ihm angebetete für sich gewinnen kann, jedoch nur bis zum Herbst, bis die Eichen ihre Blätter verlieren.

Da nun der Herbst kommt geht der Mann immer wieder in den Wald und beklagt, das wenn die Zeit gekommen ist, er seine Liebe und seine Seele an den Teufel verliert.

Da haben die Eichen Mitleid und werfen seitdem nicht mehr im Herbst die Blätter ab, da nun der Teufel sich betrogen sah, sprang er wie eine Katze an den Eichen hoch und zerkratze ihre Rinde, darum kann man Eichen sehr gut an der Rinde erkennen.

Die Eichenblätter fallen erst, wenn neue Triebe kommen, also im Frühjahr.

Bei uns in Südniedersachsen haben schon viele Bäume nicht ein einziges Blatt mehr. Naja zumindest überwigend die Büsche und sowas^^

Eine wissenschaftlich sehr interessante Frage, über die es sich nachzudenken lohnt.

Bei uns (auch NRW) ist kein einziges Blatt mehr auf den Bäumen. Auch an Eichen nicht.

Vielleicht wurden die bei Euch von einem Spaßvogel festgebunden.

das dauer bis zum frühjahr