Wann beginnt der Laubfall einer Eiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben, hängt es vom Wetter ab.
Letztes Jahr war es etwas später (jeden falls bei uns)
Mitte / Ende Oktober.
Einige Eichen hängen heute noch voll mit braunen Blättern.

Das hängt ganz vom Wetter ab. Wenn es früh kalt wird, fallen die Blätter früher.

IBimsNik
Fragesteller

Danke! :D

Sinn des Baumtagebuchs ist doch, das zu beobachten und nicht hinterher auf GFN zu fragen :-)

manche Eichen (gerade junge) verlieren ihr altes Laub erst mit dem Neuaustrieb, andere - meist die Älteren - früher...

Die Bäume stellen "nur" die Photosynthese im Herbst ein: die Blätter werden braun, es bildet sich eine Korkschicht am Blattstielfuß...

aber wann die Blätter tatsächlich fallen, hängt sehr von Temperaturen, v. a. dem Wind etc. ab = das kann bei jeder Eiche anders sein, deshalb sollste ja auch ein TAGEbuch schreiben (also im Idelafall "Deine" Eiche jeden Tag besucht haben...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung