Wann beginnt die Laubverfärbung bei der Eiche?

2 Antworten

Nein, das kann man nicht so einfach beantworten. Das Problem ist, dass nicht jede Eiche am gleichen Tag alle Blätter abwirft.

Für diese Aufgabe hättest du dir einen Baum suchen müssen und ihn eben beobachten.

Wobei ich diese Aufgabe unsinnig finde. Ich habe in meinem Studium tagtäglich mit Bäumen zu tun, aber nie würde man uns solche Aufgaben stellen. Der Baum verliert das gesamte Jahr über hin und wieder Blätter, genau zu sagen "Das war jetzt das erste Blatt, das wegen des Herbstes gefallen ist" ist also nicht möglich. Die Hälfte der Blätter zu schätzen, ist ebenso schwierig bis unmöglich. Auch behalten einige Bäume ihr Laub auch mal noch sehr lange, teils bis ins Frühjahr.

Angesichts dieser Aussichtslosigkeit kann ich dir nur raten, einfach ein Datum zu raten. Der Lehrer (oder wer auch immer diese Aufgabe gestellt hat) wird keine richtigere Antwort haben, außer er/sie erzählt Unsinn.

Auf den Tag genau kann man das nicht sagen, aber Ende September beginnen sich die Blätter umzufärben. Und es kann ein Monat dauern, bis die Blätter ganz runter sind. Kommt immer darauf an, wo der Baum steht und wie die Witterung ist.