Wann sind bei der eberesche alle Blätter abgefallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laubfall beginnt im Herbst. Ja, ich weiß es ist ein dehnbarer Begriff, aber es kommt auf dir Witterung an. 2013 sind schon zum Teil früh viele Blätter gefallen, da sie vom Sommer durch die starke Hitze geschädigt waren. Aber dann blieb das Laub doch noch lange hängen, deshalb gab es bei dem Sturmtief "Christian" (28.10.13) auch so viele Sturmschäden, weil noch zu viel auf den Bäumen war und somit auch die Angriffsfläche größer war. Das war bei Sturmtief "Xaver" anders, obwohl der stärker gewesen sein soll. Nur waren da keine Blätter mehr am Baum. Das letzte Laub ist so Mitte November von den Ebereschen gefallen, da hingen aber die Früchte noch an den Bäumen. Die haben sich dann später die Vögel geholt.

Wenn du noch mehr zur Eberesche brauchst, schaue mal unter "Baumkunde .de Eberesche"

Wer ein Tagebuch führt, begleitet nicht selten ein Geschehen, daher ist es z.Z. sehr wahrscheinlich garnicht notwendig zu wissen, wann der Laubfall eintritt. Oder ist das sogenannte Tagebuch bereits nach kurzer Zeit abzugeben? Dann wäre es allerdings kein Tagebuch, denn in dieses kommen ja die wohl wöchentl. oder mtl. Wahrnehmungen hinein. Solte es kein wirkliches Tagebuch sein, dann gib mal bei Google Laubfall und Eberesche ein, dann wird dir geholfen!