Wie viel Wasser braucht ein Ahornbaum (Bergahorn) im Sommer (in Liter)?

1 Antwort

Das kann ich dir leider nicht genau sagen.

Bäume bauen Wasser in ihre organische Substanz ein, die Hauptmenge dient aber der Verdunstung. Durch Verdunstung schützen sich Pflanzen vor der Überhitzung und mit dem Wasserstrom nach oben werden auch die notwendigen Mineralstoffe zu den Blättern transportiert.

Wie viel Wasser verdunstet, hängt  natürlich von der Größe des Baumes, bzw. der Anzahl der Blätter ab. Je mehr Blätter ein Baum hat und je besser das Wasserangebot, desto mehr Wasser kann er verdunsten.

Eine große Buche kann 400 l pro Tag verdunsten, kleinere Bäume kommen mit 50 oder 150 l aus.

Hier sind die Leistungen eines Baumes dargestellt:

http://rosenstein-park.de/index.php?page=Baum