Wie viel Liter Wasser braucht man für einen Kleinen neon Fisch?

6 Antworten

Neons sind zwar klein aber Gruppentiere und sollten mindestens zu 10. sein. Auch sind sie sehr schwimmfreudig und man weiß oft nicht welches Geschlecht welcher hat. Ich würde sie nicht unter 80cm Kantenlänge halten. Bei manchen Gruppen würde ich 1m sagen. Bei mir waren diese nötig, da 3 Männchen im der Gruppe waren. Diese haben sich gegenseitig aus ihren Revieren verscheucht und da könnten sie sich aus dem Weg gehen

LG Julia

kingYiqu  20.01.2022, 19:24

kennst du noch welche gute Fische für meinen Besatz

Da Neonfische (egal welche der Arten) Schwarmfische sind, müssen mindestens 10, besser mehr davon gehalten werden.

Die minimale Beckengröße liegt bei 60cm/54l für 10-12 dieser Fische. Für den Blauen Neon (Paracheirodon simulans) ist das ganz gut ausreichend (auch für 15), für Neonsalmler (P. innesi) und Roten Neon (P. axelrodi) ist ein 80cm/112l Becken deutlich besser (dann 25 Tiere). Das Gleiche gilt für den manchmal zu den Neonfischen gezählten Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus). Für den Schwarzen Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi) rate ich vom 60er Becken ab, diese Art zeigt mehr Schwarmverhalten und Schwimmfreude und braucht einfach Platz, ein 80er sollte es da schon sein.

Allen diesen Arten ist gemein, dass sie fast nicht bzw. sehr ungern vom Boden fressen. Das heißt, dass heruntergefallene Futterreste ungeachtet liegen bleiben. Da man sowas auch bei vorsichtiger Fütterung nicht restlos ausschließen kann, brauchen sie eine Putzkolonne am Boden. Beim 60er Becken ist eine Trupp Zwerggarnelen (Neocaridina davidii bzw. N. heteropoda) optimal. Beim 80er becken kann man einen Trupp Panzerwelse sehr gut halten. Während die Garnelen im bepflanzten Becken nur sporadisch zugefüttert werden müssen, können Panzerwelse nicht von ein paar Resten leben und benötigen zusätzlich Futter.

Der Rote Neon ist zwar ein wunderschöner Fisch, aber vom Verhalten her absolut langweilig. Sie verteilen sich mehr oder weniger gleichmäßig über das ganze Becken und stehen teils im Freiwasser, teils zwischen den Pflanzen. Soziale Interaktion besteht im Wesentlichen daraus, in Sichtweite von Artgenossen zu bleiben. Trotzdem kümmern sie, wenn die Gruppe zu klein ist. In voller Farbenpracht zeigen sie sich nur in weichem, leicht saurem Wasser bei nicht all zu heller Beleuchtung. Unter Optimalbedingungen ist auch der Bauch fast komplett rot. Bei einer Gesamthärte von mehr als 16° dGH würde ich die Haltung nicht empfehlen. Man sollte bei der Anschaffung bedenken, dass diese Art bei einigermaßen guten Haltungsbedingungen 8 Jahre und älter wird.

Etwas interessanter ist der ""normale" Neonsalmler. Die sind aktiver, bleiben enger zusammen und zeigen zumindest in größeren Becken andeutungsweise Schwarmverhalten. An die Wasserqualität stellt diese Art wenig Ansprüche, auch hartes Wasser bis knapp über 20°dGH wird gut vertragen. Es gibt auch eine schöne Zuchtform "Diamantneon". Diese Tiere muss man sich vor dem Kauf besonders genau ansehen, sie sind (wohl weil diese Farbmutation aus extrem wenigen Ausgangsexemplaren weitervermehrt wurde und der Genpool entsprechend klein ist) nicht so robust wie die Naturform und oft schon im Handel nicht ganz fit. Die Art wird nicht ganz so alt wie der Rote Neon.

Den Blauen Neon habe ich selbst nicht gehalten und weiß diesbezüglich auch nix aus dem näheren Bekanntenkreis. Die Tiere stellen ans Wasser ähnliche Ansprüche wie der Rote Neon. Sie gelten als empfindlich und etwas scheu und sollten nicht mit größeren Fischen vergesellschaftet werden. Ideal ist wohl die Kombination mit Zwerggarnelen.

Glühlichtsalmler stehen in Ansprüchen und Verhalten zwischen Rotem Neon und Neonsalmler. Bei ihnen macht sich gedämpftes Licht besonders positiv bemerkbar. Bei zu viel Licht wirken sie blass.

Schwarze Neons habe ich als relativ robuste und langlebige Tiere kennengelernt, die auch hartes Wasser vertragen. Gedämpftes Licht ist auch hier vorteilhaft.

DahleRieger  16.02.2018, 05:29

In ein 54 liter Becker gehören gar keine Fische mit Ausnahme von Kampffisch in Einzelhaltung oder zur Zucht.

Neons sind nicht unter 100 cm kantenlänge zu halten.

Artgerecht sogar nicht unter 140 cm

eieiei2  16.02.2018, 13:07
@DahleRieger

Las mich raten. Das beruht nicht auf eigener Erfahrung, oder?

Wie bereits alle geschrieben haben braucht eine Gruppe von mindestens 10 Neons mindestens ein 60 cm Becken.

Ein 100 oder 120 cm Becken ist natürlich besser und kann eine ganze Menge Neons beherbergen.

eieiei2  15.02.2018, 20:23

Bei einem 120er Becken würde ich schlanke Schwarmfische mit einer Gruppe teilweise territorialer, hochrückiger Salmler kombinieren. Der Schwarm sollte nicht zu groß sein, damit er ziehen kann. Das wirkt optisch viel attraktiver als eine sehr großer Schwarm, der ständig das ganze Becken ausfüllt. Beispielsweise 25 Neonsalmler und 15 Schmucksamler. Dazu ein Ancistrus und eine 10er Gruppe Panzerwelse.

eieiei2  19.02.2018, 20:42
@Grobbeldopp

Ich habe letztes Jahr im Kölner Zoo ein relativ großes Becken voll mit unzähligen Roten Neon gesehen. Es hat mich nicht angesprochen, weil sie genau das gemacht haben, was man von ihnen kennt: Gleichmäßig verteilt im Wasser stehen. Das ganze Becken hat rot und blau gefunkelt, auf den ersten Blick eindrucksvoll, aber nach einer Minuten fand ich es langweilig.

Letztlich ist es Geschmackssache. Den Fischen scheint so eine Haltung jedenfalls nichts auszumachen.

Grobbeldopp  20.02.2018, 07:12
@eieiei2

Dabsind wir auf philosophischer und ästhetischer Ebene angekommen😀

Ein Unterwassergarten der Kontemplation oder ein Zimmerschmuckbecken mag mit 1000 langweiligen Neons gut besetzt sein.

Ein Becken wo man sich abwechslungsreiche Beobachtungen verspricht wäre wohl besser mit einem intelligenteren Fisch besetzt.

Neons ab 60 cm Beckenlänge. Wenn es dir um die Größe geht empfehle ich dir Feuertetras oder Perlhunbärblinge die kannst du ab 30l halten.

Ein "Neon Fisch" ist ein Schwarmtier, demnach nicht unter 10 Tiere! Ich würde aufgrund des Lebensstil der Neon ein 100 Liter Becken empfehlen. Mit passendem Beisatz evtl, ausreiche der Bepflanzung und natürlich den richtigen Parametern.