Was ist das für ein Fisch?

2 Antworten

Nach den Bildern im Mergus Aquarien Atlas Band 1 wären möglich:

* Hemigrammus rodwayi

* Hemigrammus ulreyi

* Hyphessobrycon heterorhabdus

Die Fische auf deinem Foto schauen bisi blas aus. Sind die neue eingesetzt? Velleicht bekommen die noch mehr Farbe und dann wird ne Bestimmung eindeutiger.

Woher ich das weiß:Hobby
Somelonelydude7
Fragesteller

Also wie gesagt, ich habe mir eigentlich Neons gekauft und dann war dieser einzelne Fisch dabei. Ich habe auch vor ihn abzugeben, damit er mit Artgenossen zusammen sein kann und es ihm besser geht, dafür wäre halt nur gut zu wissen was es für einer ist. Frisch eingesetzt ist er auch nicht, schon seit ein paar Wochen drinnen, sah aber von Anfang an so aus.

wienerTina  15.11.2022, 14:17
@Somelonelydude7

Vergleiche Bilder von den Hemigrammus mit deinem und achte dabei besonders auf den Fleck bei der Schwanzflosse. Da gibt es Artunterdchiede!

Hi

Hemigrammus cf. bellottii

Ob es wirklich der normale bellottii ist- ich glaub kaum ich glaub das ist ein Artkomplex.

Der ist als Beifang von Manaus hier her gekommen und wird normalerweise nicht pur importiert, da er auch nicht so dicht dort lebt, und auch nicht gehalten bei uns. Man sieht die Art auf mehreren Biotopaufnahmen mit roten Neons im natürlichen Lebensraum kurz mal vorbeischwimmen. Das Zusammenkratzen von Artgenossen in Deutschland wäre wohl mühselig.

Lass ihn in deinem Becken mit den roten Neons schwimmen, das ist schon ok so. Oder such die Importeurlisten nach H. bellottii ab bis sie mal importiert werden.