Warum schwimmt mein großer Neon so abgeschieden?

5 Antworten

Hallo ItzSrexor,

zuerst einige Dinge, die mir bei diesem Bild auffallen,

  1. erstens ist das Becken viel zu schwach bepflanzt
  2. passt der Besatz von den Wasserwerten her nicht zusammen, denn rote Neon und Guppy haben ganz unterschiedliche Ansprüche!
  3. Der Diffusor an dem Filter ist eher kontraproduktiv, denn er bringt kaum zusätzlichen Sauerstoff ins Becken, aber dadurch wir der Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben!

Bei Neonfischen ist es einfach so, dass sie keinen richtigen Schwarm bilden, von daher ist es ganz normal, dass sie irgendwo schwimmen!

An was sind denn die anderen gestorben?

eieiei2  11.01.2020, 10:28

Bei Guppys sind die Wasserwerte relativ egal, so lange es nicht ganz extrem weich ist. Bei Silbermollys sieht es anders aus, die brauchen hartes Wasser und nach Möglichkeit etwas Salzzusatz. Vor allem den Salzzusatz vertragen aber die Neons auf Dauer nicht.

Norina1603  11.01.2020, 10:33
@eieiei2

Nichts anderes habe ich geschrieben ;-)

rote Neon und Guppy haben ganz unterschiedliche Ansprüche!

Nur dass ich die Molly nicht erwähnte, weil eigentlich logisch!

eieiei2  11.01.2020, 10:37
@Norina1603

Rein vom Wasser her gibt es bei Guppys und Neons durchaus eine Schnittmenge. Bei Mollys nicht und vor allem bei Silbermollys nicht.

Charakterlich passt das aber alles nicht.

Norina1603  11.01.2020, 10:44
@eieiei2

Es geht auch nicht um Neonsalmler( Paracheirodon innesi), sondern um Rote Neon (Paracheirodon axelrodi)

ItzSrexor
Fragesteller

Hallo. Erstens muss ich sagen: ja. Mein Aquarium ist derzeit etwas schwach bepflanzt. Das liegt aber auch daran, dass ich vor kurzem fast alle pflanzen radikal zurückgeschnitten habe. Weil ich zum einen den Eindruck hatte, es war viel zu viel (vor allem die Vallisneria war riesig). Zum anderen hatte ich Probleme mit Algen, weshalb ich die betroffenen Blätter abgeschnitten habe.

Zweitens: ich hatte bisher nie den Eindruck, dass die Neons und Guppys in irgend einer Form Probleme miteinander oder mit den Wasserwerten hatten.

Drittens: es mag sein, dass der Filter das CO2 im Becken vertreibt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Fische häufiger an die Oberfläche schwimmen (vor allem die guppys). Deswegen verteile ich es so. Dass kein O2-Mangel herrscht.

Ich bin etwas vorsichtiger was CO2 angeht. Ich habe damit schon zahlreiche negative Erfahrungen gemacht. Konkret heißt das:

- Ich finde keinen passenden Diffusor für meine Anlage, die großflächig und nicht nur am rand zersteubt

- ist meine CO2-Zufuhr im einen Moment so schwach, dass man kaum was sieht und 5 Minuten später (ohne, dass ich was verändert habe) hängen alle Fische an der Oberfläche weil immens viel CO2 austritt.

MfG

Norina1603  11.01.2020, 11:16
@ItzSrexor
Erstens muss ich sagen: ja. Mein Aquarium ist derzeit etwas schwach bepflanzt. Das liegt aber auch daran, dass ich vor kurzem fast alle pflanzen radikal zurückgeschnitten habe. Weil ich zum einen den Eindruck hatte, es war viel zu viel (vor allem die Vallisneria war riesig). Zum anderen hatte ich Probleme mit Algen, weshalb ich die betroffenen Blätter abgeschnitten habe.

Dann hättest Du besser die Ursache gefunden und abgestellt, auch kann man Vallisnerien nur bedingt zurück schneiden, da sie dann absterben! Auch wäre es sinnvoll, gerade am Anfang schnell wachsende Stängelpflanzen einzusetzen und keine Echinodorus o.ä., um einem Algenproblem vorzubeugen!

Zweitens: ich hatte bisher nie den Eindruck, dass die Neons und Guppys in irgend einer Form Probleme miteinander oder mit den Wasserwerten hatten.

Du vielleicht nicht, aber die Fische, das zeigen sie mit ihrem Verhalten und an ihren Farben! Glaube mir, der Unterschied ist gravierend, schon alleine der helle Bodengrund und die jetzt fehlenden Pflanzen sind ein Teil dazu!

Drittens: es mag sein, dass der Filter das CO2 im Becken vertreibt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Fische häufiger an die Oberfläche schwimmen (vor allem die guppys). Deswegen verteile ich es so. Dass kein O2-Mangel herrscht.

Das ist doch Unsinn, in einem gut bepflanztem Becken herrscht nie Sauerstoffmangel und der Sauerstoffeintrag erfolgt über den Gasaustausch an der bewegten Oberfläche! Außerdem sind Guppy Oberflächenfische und wenn alle an der Oberfläche nach Luft schnappen, ist es meist ein hoher Nitritwert, der die Sauerstoffaufnahme verhindert und kein Sauerstoffmangel!

- Ich finde keinen passenden Diffusor für meine Anlage, die großflächig und nicht nur am rand zersteubt

Wo ist das Problem, es gibt viele Diffusoren, die ultrafeine Blasen erzeugen und wenn man diese in die Strömung des Filters setzt, wird auch das CO2 gleichmäßig verteilt! Besser wäre allerdings ein Inlinediffusor, der aber nur in Verbindung mit einem Außenfilter betrieben werden kann! Ich kann Dir gerne welche empfehlen :-)

- ist meine CO2-Zufuhr im einen Moment so schwach, dass man kaum was sieht und 5 Minuten später (ohne, dass ich was verändert habe) hängen alle Fische an der Oberfläche weil immens viel CO2 austritt.

Ja dann muss man es eben richtig machen und eine Druckgasanlage verwenden, gut die kostet etwas, aber dafür funktioniert es dann auch!

So jetzt habe ich es ausführlicher gemacht, sicher willst Du das alles nicht wirklich hören, aber wenn Du Dir darüber Gedanken machst, Ursachenforschung betreibst, "Missstände" abstellst, bzw. veränderst, wird es auch mit dem Aquarium klappen!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Ich denk mal weil, die anderen neons neu sind, war bei mir auch so dass die neuen erstmal unter sich waren, aber nach ein paar Tagen sind sie zusammen geschwommen.

ItzSrexor
Fragesteller

Das wär gut

Warum immer wieder diese blödsinnige Vergesellschaftung von Neons (oder anderen Salmlern) und Lebendgebärenden? Man setzt auch keine Meerschweinchen und Katzen zusammen in ein Gehege, nur weil das vielleicht die bekanntesten Haustiere sind.

Die Neons sind bei dieser Vergesellschaftung im Dauerstress. Bei so verfressenen Mitbewohnern müssen sie sich anstrengen, genug Futter zu bekommen. Im ergebnis füttert man dann zu viel, damit die Neons genug abbekommen. Das gibt fette Lebendgebärende, hohe Nitrat- und Phosphatwerte und viele Algen.

Auch die Wasserwerte passen nicht zusammen. Guppys ist fast alles egal, was in Deutschland als Trinkwasser aus der Leitung kommt, ist für Guppys immer in Ordnung. Neons sind zwar längst nicht so empfindlich wie es immer wieder heißt, aber sie vertragen hartes Wasser nur eingeschränkt. Wenn es zu hart ist, fehlt Farbe und sie werden irgendwie träge. Spätestens bei 20° dGH sollte Schluss sein. Bei Mollys wird es in diesen Regionen aber erst interessant, das sidn Hartwasserspezialisten, die von einer leichten Salzzugabe profitieren. Vor allem Silbermollys sind da empfindlich, die sind durch kreuzung mit Segelkärpflingen entstanden und brauchen dementsprechend einen Salzuzusatz (und viel Wärme). Neon und Salzzusatz geht aber nicht.

Und dann nur Guppy Männchen? Die werden doch so notgeil, dass sie glatt versuchen, alles zu begatten, das Flossen hat. Außerdem führt Lagenwewile zu Konkurrenzkämpfen untereinander, bei denen denen teilweise auch die Fetzen fliegen können.

Warum steht eigentlich das Aquarium nicht richtig auf dem Unterschrank?

ItzSrexor
Fragesteller

Gut. Zunächst muss ich zwei Sachen klarstellen:

1. Ja. Auf dem Bild sieht man nur Guppy Männchen. Allerdings gibt es noch kleine Babys aus meinem vorherigen Becken. Außerdem wollte ich nur Männchen haben, da sie eben Spaß haben wollen wie Sau. Dadurch entstehen natürlich Guppys ohne Ende, die ich aber nicht losbekomme (da es kaum Käufer gibt)

2. Das Aquarium steht richtig auf dem Schrank. Das ist nur ein Stück Papier. Das soll was verdecken (nicht im Aquarium sondern außerhalb)

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Mich hat nie jemand aufgeklärt, dass die drei Fischarten so um Wasserwerte "kämpfen". Hätte ich nur Guppys, nur Mollys oder nur Neons, dann wäre mir das einfach zu wenig Abwechslung. Aber ich verstehe deinen Punkt

eieiei2  11.01.2020, 12:05
@ItzSrexor
Außerdem wollte ich nur Männchen haben, da sie eben Spaß haben wollen wie Sau. Dadurch entstehen natürlich Guppys ohne Ende, die ich aber nicht losbekomme (da es kaum Käufer gibt)

Die mit großem Abstand beste Art Guppyxs zu halten, ist ein Artbecken, nur mit Guppys. Da können sie sich vermehren wie sie wollen, es stört einfach nicht. Je nach Versteckmöglichkeiten und Futterangebot ist bei ungefähr 2-3 Guppys pro Liter von ganz allen Schluss, mehr werden es nicht, weil einfach kein Nachwuchs mehr durch kommt. Da muss man nix abgeben, es würde eh nix ändern. Sobald man Tiere entnimmt, werden die Reihen wieder geschlossen. Guppys mögen große Gruppen, sie leben in der Natur dicht beieinander im ufernahen Flachwasser oder in kleinen Bächen und Teichen.

Diese, jeder Besatzformel krass widersprechenden Guppybecken laufen in der Regel völlig problemlos. Da man nur die Guppys füttern und keine Rücksicht auf unterlegene Langsamfresser nehmen muss, muss man nicht überfüttern. Wenn man sie bewusst etwas knapp hält (aber so, dass sie nicht zu dünn werden), sind Guppysbecken praktisch frei von Algen und abgestorbenen Pflanzenteilen. Die Guppys räumen alles auf. Sie sind zwar wie die meisten Fische ihrer Größe Allesfresser, aber mit hohem pflanzlichem Anteil. Die einzige Auffälligkeit ist, dass man den Filter öfter sauber machen muss.

Mich hat nie jemand aufgeklärt, dass die drei Fischarten so um Wasserwerte "kämpfen".

Die Verkäufer interessiert es ja auch nicht, wie man nicht nur an ihrer "Beratung", sondern auch an vielen Verkaufsanlagen deutlich sehen kann.

Hätte ich nur Guppys, nur Mollys oder nur Neons, dann wäre mir das einfach zu wenig Abwechslung.

Es gibt doch kaum etwas anderes, das so bunt ist wie ein volles Guppymixbecken.

Mollys gehen auch bunt gemischt, wenn man will.

Bei Vergesellschaftung von Guppys mit größeren , durchsetzungsfähigeren Lebendgebärenden sterben die Guppys früher oder später aus, weil ihr kleiner, langsamer und unvorsichtiger Nachwuchs gefressen wird. Wenn man bereit ist, die bei der Vermehrung unterlegene Lebendgebärendenart öfter mal nachzukaufen, kann man aber auch diverse Lebendgebärende mischen. Charakterlich passen sie zusammen, das gibt in der Regel keine Probleme. Nur keine Schwertträger und Platys, weil die sich kreuzen und wenn man saubere Wildguppys hat, auch keine anderen Guppys dazu.

Ruhige Salmler gehen im Lebendgebärnednegewimmel nicht nur beim Futter unter, sondern auch optisch. Da hat man doch nix von.

Es könnte sein dass der große ebenfalls krank ist, aber bis jetzt überlebt hat.

Wenn er gesund ist wird er sich dem Schwarm irgendwann anschießen.

Wenn Du möchtest dass die Neons immer im Schwarm schwimmen, solltest Du einen Raubfisch in das Aquarium setzen, z.B. einen Skalar. Dadurch haben die Neons „Angst“ und schwimmen immer im Schwarm - genau wie es in der Natur der Fall ist.

Er braucht einen echten, gleichwertigen Schwarm, um sich wohl zu fühlen. Die Neuen sind noch zu klein.